Die chinesische Plattform soll zu wenig Informationen über den Inhalt von Werbeanzeigen auf der Plattform bereitstellen.
Intransparente Werbung?Tiktok verstößt laut Brüssel gegen EU-Recht

Das Logo der Tiktok-App.
Copyright: Kiichiro Sato/AP/dpa
Die Online-Plattform Tiktok verstößt nach einer vorläufigen Einschätzung der Europäischen Kommission wegen intransparenter Werbung gegen EU-Digitalregeln. Demnach stellt das soziale Netzwerk aus China etwa nicht die erforderlichen Informationen über den Inhalt von Werbeanzeigen auf der Plattform bereit und riskiert damit eine hohe Geldstrafe.
Der Brüsseler Behörde zufolge schreibt der Digital Services Act (DSA) festgelegte Verpflichtungen zur Veröffentlichung eines Anzeigenspeichers vor. Dies sei für Forscher und die Zivilgesellschaft von entscheidender Bedeutung, um betrügerische Werbung, hybride Bedrohungskampagnen sowie koordinierte Informationsoperationen und gefälschte Werbung zu erkennen.
Tiktok veröffentlicht der Kommission zufolge jedoch kein Anzeigenregister. Darüber hinaus ermögliche das Anzeigenarchiv der Plattform der Öffentlichkeit keine umfassende Suche, wodurch der Nutzen des Tools eingeschränkt sei.
Alles zum Thema Elon Musk
- Ende der Fehde? Musk löscht nach Schlammschlacht mit Trump explosiven Post
- Knallrotes Ärgernis Trump will nach Krach mit Musk seinen Tesla loswerden
- Russlands Ex-Präsident Medwedew spottet über Streit zwischen Trump und Musk
- Digitaler Rosenkrieg Netz scherzt über Trump-Musk-Streit „Wer kriegt das Sorgerecht für J.D. Vance?“
- Frontalangriff Applaus und Kompliment für Musks Kritik an US-Präsident Donald Trump
- Kanzler in Washington US-Reaktionen auf Merz-Besuch bei Trump: „Er steht immer noch auf seinen Beinen“
- Ziemlich beste Feinde Freundschaft endet in Schlammschlacht – Was sich Musk und Trump alles vorwerfen
Strafe von bis zu sechs Prozent des Jahresumsatzes
Das Social-Media-Unternehmen - dessen Eigentümer Bytedance in China ansässig ist - wurde über die vorläufigen Ergebnisse informiert und riskiert eine Geldstrafe von bis zu sechs Prozent des gesamten weltweiten Jahresumsatzes, wie die Kommission mitteilte.
Die vorläufigen Feststellungen basierten auf einer Untersuchung, die unter anderem die Analyse interner Unternehmensdokumente, Tests der Tiktok-Tools und Gespräche mit Experten auf diesem Gebiet umfasse.
Ermittlungen auch gegen US-Plattformen
Gegen die Plattform X des US-Milliardärs Elon Musk laufen auf EU-Ebene bereits mehrere Verfahren wegen mutmaßlicher Verstöße gegen den DSA. Mit dem Gesetz soll auch sichergestellt werden, dass konsequent gegen Hassrede vorgegangen wird. Auch gegen den Facebook- und Instagram-Mutterkonzern Meta laufen DSA-Ermittlungen in Brüssel. (dpa)