Badegäste hatten den leblosen Jungen in einem Becken gefunden. Der Bürgermeister ließ das Freibad vorübergehend schließen.
Tödliches Unglück in NRWJunge stirbt nach Badeunfall – Eltern spenden Organe

Das Unglück ereignete sich im Freibad (Symbolfoto) Höxter in NRW.
Copyright: picture alliance/dpa
Im Freibad Höxter ist es zu einem schweren Badeunfall gekommen. Ein elf Jahre alter Junge wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Trotz intensiver medizinischer Behandlung verstarb der Junge jedoch, teilte die Polizei am Montag (18. August) mit.
Badegäste entdecken leblosen Jungen im Freibad Höxter
Zu dem Unfall kam es demnach bereits am Montag (11. August). Badegäste bemerkten gegen 14.30 Uhr, wie der Elfjährige aus Höxter-Lütmarsen regungslos im Wasser trieb. „Sie zogen ihn sofort aus dem Becken, begannen umgehend mit Wiederbelebungsmaßnahmen und setzten einen Notruf ab“, berichtete ein Polizeisprecher.
Rettungskräfte übernahmen die Reanimationsmaßnahmen. Ein Rettungshubschrauber brachte den Jungen schließlich in eine Spezialklinik. Sein Zustand war zu diesem Zeitpunkt bereits als kritisch eingeschätzt worden.
Schock nach Badeunfall im Freibad Höxter – Bürgermeister lässt Bad schließen
Auf Anweisung des Bürgermeisters wurde das Freibad Höxter nach dem Unfall geräumt. Notfallseelsorger betreuten Angehörige und andere Badegäste, die Zeuge des Unfalls wurden.
Doch jede Hilfe kam zu spät. Trotz intensiver medizinischer Betreuung erlag der Elfjährige am Freitag (15. August) seinen schweren Verletzungen.
Eltern treffen schwerste Entscheidung nach Badeunfall
Die Polizei entschied sich, den Tod des Jungen erst jetzt öffentlich zu machen – aus Rücksicht auf die Angehörigen. „Die Eltern entschieden sich in dieser schweren Situation, die Organe ihres Sohnes spenden zu lassen“, erklärte ein Pressesprecher der Kreispolizeibehörde Höxter.
Die Polizei hat weitere Ermittlungen angestellt, geht jedoch von einem tragischen Unfall aus. Bislang deute nichts auf ein Fremdverschulden hin, hieß es. Der Elfjährige sei beim Spielen im Nichtschwimmerbecken unter Wasser geraten und ertrunken.