Krönung Charles III.Ein Bild im offiziellen Krönungsprogramm sorgt für Gesprächsstoff

Lesezeit 3 Minuten
König Charles III.

König Charles III.

Ein Familienbild der Royals sorgt im britischen Königreich für Schlagzeilen. 

König Charles III. hat ein Foto von Harry und Meghan in das offizielle Souvenirprogramm der Krönung aufgenommen. Damit reiche er dem Paar „einen Olivenzweig der Versöhnung“, berichtet unter anderem die „Daily Mail“.

Das Bild im Souvenirprogramm des Buckingham Palace ist allerdings kein neues, sondern ein seltenes Familienporträt des königlichen Fotografen Chris Jackson, das anlässlich des 70. Geburtstags des Monarchen im Jahr 2018 aufgenommen wurde.

Bild im Krönungsprogramm zeigt seltene Harmonie zwischen Charles III. und seinen Kindern

Es wurde in den Gärten von Clarence House aufgenommen und zeigt König Charles mit Prinz George auf seinem Schoß, Königin Camilla, die mit Prinzessin Charlotte kuschelt, und die damalige Herzogin von Cambridge mit dem kleinen Prinzen Louis auf dem Arm.

Alles zum Thema Royals

Hinter der Bank steht Prinz William neben seinem Bruder, der den Arm um eine lächelnde Meghan gelegt hat. Das glückliche Familienfoto täuscht darüber hinweg, dass hinter den Kulissen die Beziehungen zwischen den sechs Erwachsenen bereits angespannt war.

Wie die „Daily Mail“ berichtet, entstand das Foto wenige Wochen nach der medienwirksamen Hochzeit von Meghan und Harry am 19. Mai 2018. Im Vorfeld sollen sich Meghan und Kate über das Brautjungfernkleid von Prinzessin Charlotte gestritten haben, und Harry soll seiner Familie insgeheim vorgeworfen haben, seine neue Frau nicht ausreichend zu unterstützen.

Erzbischof von Canterbury über die Krönung: Anerkennung „menschlicher Schwächen und Verletzlichkeiten“

Der Erzbischof von Canterbury erklärt im offiziellen Krönungsprogramm, der König werde bei seiner Krönung im vollen Bewusstsein seiner „schwierigen Aufgabe als Monarch“ und in Anerkennung seiner „menschlichen Schwächen und Verletzlichkeiten“ gesalbt.

König Charles III. und Königsgemahlin Camilla bei einem Fototermin.

König Charles III. und Königsgemahlin Camilla werden im Mai gekrönt. (Archivbild)

Der Erzbischof Justin Welby führt weiter aus, dass König Charles bei der privaten Salbung am 6. Mai 2023 seine „Standes- und Ehrengewänder“ gegen ein einfaches weißes Hemd tauschen werde. Die Krönung sei als historisches Ereignis von „Pracht und Prunk“, aber auch von „Stille und Einfachheit“ geprägt, wenn der König privat unter einem Baldachin mit heiligem Öl gesalbt wird – der heiligste Teil der Krönung.

Nicht für die Öffentlichkeit: die Salbung von König Charles III.

Die Salbung des Königs ist der einzige Teil der Krönungszeremonie, den die Öffentlichkeit nicht sehen wird, und wird ein „privater Moment zwischen dem neuen König und dem König der Könige“ sein, so der Erzbischof.

Auch Elizabeth II. wurde traditionsgemäß privat gesalbt. Sie trug ein schlichtes, gefaltetes Leinenkleid über ihrem Krönungsgewand und saß unter einem goldenen Baldachin. Der Erzbischof sagte, dass der König in seinem schlichten weißen Gewand als Diener vor Gott trete, „im vollen Bewusstsein, dass die Aufgabe schwierig ist und er Hilfe braucht“.

Justin Welby fügte hinzu: „Im vollen Bewusstsein, dass er auch als König einer von uns ist und dass er, auch wenn er eine besondere Rolle zu erfüllen hat, unsere menschlichen Schwächen und Verletzlichkeiten teilt. Er fügte hinzu, dass der Gottesdienst mit dem Moment der Krönung in eine feierliche Stimmung übergehen werde.“

Krönungsprogramm von König Charles und Königin Camilla im regulären Handel

Das 84-seitige offizielle Krönungsprogramm kann für 20 Pfund (rund 23 Euro) im britischen Königreich im Zeitschriftenhandel käuflich erworben werden. Britische Medien bezeichnen es als „einzigartiges, illustriertes Souvenir“, das die Lebensgeschichte der beiden Majestäten erzählt und einen Überblick über den Krönungstag einschließlich des Gottesdienstes gibt.

Ein Teil des Verkaufserlöses wird zwischen zwei Wohltätigkeitsorganisationen aufgeteilt: Der Royal Collection Trust kümmert sich treuhänderisch um die Katalogisierung, Konservierung, Reinigung, Restaurierung und Ausstellung von Kunstwerken, die von Mitgliedern der königlichen Familie zusammengetragen wurden. Die zweite Organisation ist „SSAFA Forces Help“, die ehemalige und aktive Mitglieder der britischen Streitkräfte oder deren Familien unterstützt. 

KStA abonnieren