„Würde keinen Tag klarkommen“Lotto-Millionär aus NRW knöpft sich FDP-Chef Christian Lindner vor

Lesezeit 2 Minuten
Lotto-Millionär „Chico“ nimmt am RTL-Jahresrückblick im Kölner Studio teil.

Lottogewinner Chico aus dem Ruhrgebiet hat auf eine Anspielung von FDP-Chef Christian Lindner reagiert.

Mit Häme, aber auch Enttäuschung hat der Dortmunder Lottomillionär auf den Seitenhieb des Bundesfinanzministers reagiert.

Mit einer frustrierten Aussage hat der Dortmunder Lottogewinner „Chico“ zu einem kritischen Kommentar von FDP-Chef Christian Lindner Stellung genommen. „Christian Lindner hat mich sehr verletzt“, sagte der Neu-Millionär aus dem Ruhrgebiet dem Magazin „Stern“.

Der 42-Jährige ist schwer enttäuscht über den öffentlichen Seitenhieb des Bundesfinanzmsministers. „Warum sagt er, dass ich keine Bildung habe?“, stellte „Chico“ die Frage in den Raum.

Lottogewinner „Chico“ kontert Aussagen von Christian Lindner

Beim traditionellen Dreikönigstreffen der FDP hatte Lindner Anfang des Jahres eine Spitze gegen den Lottogewinner aus Nordrhein-Westfalen losgelassen. Der Ehemann von Franca Lehfeldt hatte sich gleichzeitig gegen ein staatliches Grunderbe zum 18. Geburtstag ausgesprochen.

Alles zum Thema Christian Lindner

Stattdessen wolle Minister Lindner in Bildung investieren. 20.000 Euro vom Staat für jeden, der volljährig wird, halte der 44-Jährige für keine gute Idee.

Christian Lindner nutzte Lotto-Glückspilz „Chico“ als schlechtes Beispiel

Dann brachte Lindner den Lotto-Glückspilz aus Dortmund ins Spiel. „Chico“ habe gezeigt, dass man auch wesentlich größere Summen durchbringen kann, wenn man keine Bildung habe, sagte Lindner.

Im September 2022 hatte „Chico“ knapp zehn Millionen Euro im Lotto gewonnen – und daraus kein Geheimnis gemacht. Anschließend sorgte er mit dem Kauf eines Luxus-Sportwagens (Porsche), aber auch zahlreichen Spenden für viel Medienaufmerksamkeit.

Christian Lindner würde keinen Tag in der Nordstadt klarkommen
Lotto-Gewinner „Chico“ über den FDP-Chef

„Ich bin schlau auf Straßenart. Lindner würde keinen Tag in der Nordstadt klarkommen“, sagte „Chico“ weiter. Die Dortmunder Nordstadt gilt als sozialer Brennpunkt.

Für seine Neider hat der Dortmunder auch eine deutliche Nachricht. Er habe das Gefühl, außerhalb seiner Heimat wollten ihn fast alle abstürzen sehen – was auch an seiner Vergangenheit als Drogenabhängiger und Kleinkrimineller läge.

Lottogewinner „Chico“ aus NRW knöpft sich seine Neider vor

„Die warten nur auf meinen Absturz“, so der Lottogewinner. „Ich werde ihnen beweisen, dass ein Lottomillionär nicht zerbrechen muss.“

Nach eigenen Angaben will der Millionär jetzt in verschiedene Projekte investieren, geht aber nicht weiter ins Detail. „Chicos“ bürgerliche Name ist Kürşat Yildirim.  

Ins RTL-Dschungelcamp wolle er nicht gehen, sagte Chico. „Aber Bachelor könnte ich mir vorstellen.“ Er sei ja noch Single. (mbr/dpa)

KStA abonnieren