Seltenes WetterphänomenVier Wasserhosen vor der Küste von Mallorca gesichtet

Lesezeit 2 Minuten
Wasserhose IMAGO SYMBOL 190922

Vor Mallorca haben sich am Wochenende vier Wasserhosen gebildet. (Symbolbild)

Palma de Mallorca – Schwere Unwetter über der Mittelmeer-Insel Mallorca sorgen derzeit für Überschwemmungen und gesperrte Straßen. Die Regenfront, die vor allem am Wochenende über die Balearen hinweggezogen ist, sorgte aber auch für spektakuläre Aufnahmen von Urlaubern.

So wurden vor der Küste von Santanyí am Freitag gleich vier Wasserhosen gesichtet. Der Ort liegt im Südwesten der bei beliebten Baleareninsel und wurde durch die starken Regenfälle auch teilweise überschwemmt. Die Aufnahmen von einem Schiff, das währenddessen auf dem Mittelmeer unterwegs waren, wurden auf Twitter mehr als eine Million mal aufgerufen.

Mallorca: Schweres Unwetter sorgt für spektakuläre Wasserhosen

Wie die Zeitung „Majorca Daily Bulletin“ berichtet, hätten sich die Wasserhose über dem Mittelmeer binnen fünf Minuten gebildet. Für Mallorca ist das Wetterphänomen enorm ungewöhnlich, normalerweise bilden sich solche Wasserhosen nur in tropischen oder subtropischen Wetterregionen.

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

Allerdings bilden sich auch immer wieder vereinzelte Wasserhosen in Europa, vor einigen Jahren wurde eine beeindruckende Variante auf dem Bodensee in Süddeutschland fotografiert. Einher mit Wasserhosen gehen meist schwere Unwetter, vereinzelt kann es auch zu Hagelschauern kommen.

Wasserhosen sind Windhosen oder Wirbelstürmen nicht unähnlich, bilden sich aber über Meeren oder Seen. Trotz ihres Namens saugen sie in der Regel kein Wasser auf, sondern wirbeln das aus dem Strudel entstandene Wasser vielmehr in die Luft.

Mallorca: Unwetter sorgt für Überschwemmungen und überflutete Strände

Mallorca wurde am Wochenende von schweren Unwettern heimgesucht. Besonders im Landesinneren haben die plötzlichen Gewitter mit Starkregen und Blitzen einige Schäden angerichtet, es kam vereinzelt auch zu starken Überschwemmungen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Lage soll sich zum Wochenstart wieder ein wenig beruhigen, allerdings sprechen die Prognosen immer noch von vereinzeltem Starkregen und Hagelschauern. Zahlreiche Strände auf der Baleareninsel waren zum Wochenstart überflutet. (shh)

KStA abonnieren