Offizielles Foto veröffentlichtSo sieht die Grabplatte von Queen Elizabeth II. aus

Lesezeit 2 Minuten
Grabplatte Queen dpa 240922

Die Grabplatte von Königin Elizabeth II.in der Gedenkkapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor.

London – Der Grabstein der britischen Königin Elizabeth II. ist am Samstag offiziell enthüllt worden. Der Buckingham-Palast veröffentlichte fünf Tage nach der Beisetzung der Queen in der König George VI.-Gedächtniskapelle ein Foto des Steins.

Darauf stehen neben dem Namen der Queen und ihres Ehemanns Philip auch die Namen ihrer Eltern - König George VI. und der als „Queen Mum“ bekannten, Elizabeth. In der Mitte prangt das Wappen des Hosenbandordens, dem alle vier Royals angehörten.

Grabplatte Queen dpa 240922

Die Grabplatte von Königin Elizabeth II.in der Gedenkkapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor.

Queen Elizabeth II.: Besucher können Grabstätte ab 29. September besichtigen

Fotos der Grabplatte aus handgeschnitztem schwarzen belgischen Marmor mit Messinglettern waren zuvor bereits in Onlinenetzwerken veröffentlicht worden. Das offizielle Foto zeigt das Grab in der kleinen Gedenkkapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor von Blumenkränzen umgeben. Die königliche Residenz öffnet am 29. September wieder für Besucher, die dann auch die Grabstätte besichtigen können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Queen war am Montag nach einer Trauerfeier in der Londoner Westminster Abbey im Kreis der königlichen Familie und unter Auschluss der Öffentlichkeit in der Kapelle beigesetzt worden. Dort ruht auch ihre Schwester Margaret. Elizabeth II. war am 8. September im Alter von 96 Jahren nach 70 Jahren auf dem britischen Thron gestorben. Mit ihrem Tod endete eine Ära, das Ereignis löste weltweit Trauer und Anteilnahme aus.

Weltweite Trauer und Anteilnahme nach Tod von Queen Elizabeth II.

Der neue britische König Charles III. hat sich unterdessen erstmals beim Lesen von Regierungsdokumenten aus der berühmten Red Box ablichten lassen. Der Monarch, der mit dem Tod seiner Mutter Elizabeth II. automatisch deren Nachfolge antrat, ist auf dem vom Palast in der Nacht zum Samstag veröffentlichten Bild an einem reich verzierten Schreibtisch im Buckingham-Palast zu sehen. (das/dpa/afp) 

KStA abonnieren