Nach OP der PrinzessinPrinz William sagt kurzfristig Termin ab – Palast schweigt zu Kate

Lesezeit 2 Minuten
Kate, Prinzessin von Wales, und William, Prinz von Wales, nehmen an einer Feier teil. (Archivbild)

Kate, Prinzessin von Wales, und William, Prinz von Wales, nehmen an einer Feier teil. (Archivbild)

Die 42-Jährige erholt sich seit Wochen von einer Operation im Bauchraum, der Palast gibt kaum Details preis.

Der britische Thronfolger Prinz William (41) hat kurzfristig einen Termin aus persönlichen Gründen abgesagt. Einzelheiten nannte der Kensington-Palast am Dienstag zunächst nicht, betonte aber, dass es Williams Ehefrau, Prinzessin Kate, weiterhin gut gehe. Die 42-Jährige erholt sich seit Wochen von einer Bauchoperation.

Prinzessin Kate und Prinz William sollten an Gedenkgottesdienst teilnehmen

William sollte am Dienstag auf Schloss Windsor an einem Gedenkgottesdienst für seinen im Januar 2023 verstorbenen Patenonkel, König Konstantin II. von Griechenland, teilnehmen. Der älteste Sohn von König Charles III. habe die bei der Veranstaltung anwesende griechische Königsfamilie telefonisch über seine Absage informiert, hieß es weiter.

Königin Camilla wird begrüßt, als sie zu einem Gedenkgottesdienst für König Konstantin II. von Griechenland in der St. George's Chapel auf Schloss Windsor ankommt.

Königin Camilla wird begrüßt, als sie zu einem Gedenkgottesdienst für König Konstantin II. von Griechenland in der St. George's Chapel auf Schloss Windsor ankommt.

Konstantin war bis zu einem Militärputsch 1967 der letzte König Griechenlands und mit Williams Großvater Prinz Philip verwandt. Der ehemalige Monarch wurde nach einer großen Trauerfeier im Februar 2023 auf dem Königlichen Friedhof Tatoi, 20 Kilometer nördlich von Athen, beigesetzt.

Alles zum Thema Royals

Prinzessin Kate wird noch bis nach Ostern keine Termine wahrnehmen. Eine Diagnose in ihrem Fall ist nicht bekannt. Es handele sich aber nicht um Krebs. Auch Williams Vater König Charles tritt derzeit nicht öffentlich auf und war deshalb ebenfalls nicht bei dem Gedenken dabei. Der 75-Jährige wird wegen einer Krebserkrankung behandelt.

Gedenkgottesdienst für Konstantin II. – Royals aus ganz Europa reisen an

Mehrere ranghohe Mitglieder der Royal Family nahmen an dem Gottesdienst in der St. George's Chapel teil, der als Familienveranstaltung deklariert war. Darunter waren Charles' Ehefrau Königin Camilla und sein Bruder Prinz Andrew sowie dessen Ex-Frau Sarah „Fergie“ Ferguson und deren gemeinsame Töchter Prinzessin Eugenie und Prinzessin Beatrice.

Auch aus anderen europäischen Königshäusern waren Royals angereist. So nahm Königin Margrethe von Dänemark (83) gemeinsam mit ihrer Schwester Prinzessin Benedikte (79) am Gottesdienst teil. Die Witwe von Konstantin II., Anne-Marie von Dänemark, ist die Schwester der beiden. Ebenfalls anwesend waren König Felipe und Königin Letizia, die am Vortag nach Valencia gereist waren, um die Bewohner und Ersthelfer des Hochhausbrandes zu treffen, bei dem am Donnerstag zehn Menschen ums Leben gekommen waren. (mit dpa)

KStA abonnieren