Palast verstimmtVerwirrung um Prinzessin Kate – Britische Armee macht überraschenden Rückzieher

Lesezeit 2 Minuten
Prinz William und Prinzessin Kate im September 2022.

Prinz William und Prinzessin Kate im September 2022. (Archivbild)

Laut Medienberichten sollte Prinzessin Kate an der Parade „Trooping the Colour“ teilnehmen. Doch nun gibt es ein überraschendes Update.

Ein von der britischen Armee angekündigter Termin mit Prinzessin Kate sorgt in Großbritannien für Verwirrung. Die Armee nahm in der Nacht zum Donnerstag einen Hinweis zurück, wonach die künftige Königin am 8. Juni an den Proben für die Geburtstagsparade des Königs („Trooping the Colour“) teilnehmen werde.

Prinzessin Kate: Doch kein Comeback bei „Trooping the Colour“?

Es war das erste Mal seit Kates Bauchoperation, dass ein offizieller Termin für die Frau von Thronfolger Prinz William genannt wurde. Entsprechend euphorisch reagierten die britischen Medien auf die Veröffentlichung. Die 42-Jährige erholt sich derzeit von dem Eingriff, der Mitte Januar vorgenommen wurde. Nach Angaben des Palastes wird sie bis nach Ostern keine Termine wahrnehmen.

Prinzessin Kate bei „Trooping the Colour“ 2023

Doch kein Kate-Comeback bei „Trooping the Colour“ (Archivbild von 2023)

Am Dienstagabend stand auf der Website, auf der Interessierte Tickets für die Veranstaltung buchen konnten, noch unter Nennung von Kates offiziellem Titel: „Reviewed by Her Royal Highness The Princess of Wales“. Am Mittwochmorgen war dieser Hinweis jedoch verschwunden.

Alles zum Thema Royals

Prinzessin Kate: Armee entfernt Termin-Hinweis

Britische Medien wie „The Telegraph“ berichteten, die Armee habe den Termin nicht mit dem Kensington-Palast abgesprochen, der eigentlich die Termine von Kate (42) und William (41) bekannt gibt. Die Teilnahme der Royals werde normalerweise erst viel näher am Termin bestätigt. Der Palast sei deswegen verstimmt.

Camilla, der damalige Prinz Charles, Prinzessin Kate, Prinzessin Charlotte, Prinz George und Prinz William beobachten die Flugzeuge während „Trooping the Colour“.

Camilla, der damalige Prinz Charles, Prinzessin Kate, Prinzessin Charlotte, Prinz George und Prinz William beobachten die Flugzeuge während „Trooping the Colour“. (Archivbild von 2016)

Die Nachrichtenagentur PA berichtete unter Berufung auf eigene Informationen, die Details der Veranstaltung seien wegen Kates Ehrentitel als Oberst der irischen Garde veröffentlicht worden. Das Regiment steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der traditionellen Parade.

Auch Hinweis auf König Charles III. wurde entfernt

Auf derselben Website hatte das Militär zuvor angekündigt, dass König Charles III. (75) die offizielle Parade am 15. Juni abnehmen würde. Diese Information wurde jedoch ebenfalls über Nacht entfernt. Der Schwiegervater von Kate unterzieht sich derzeit einer Behandlung wegen einer nicht spezifizierten Krebserkrankung, weshalb der Buckingham-Palast bislang keine zukünftigen Termine des Monarchen festgelegt hat.

Der Palast hatte bereits kurz nach der Krebsdiagnose von König Charles angekündigt, dass er seine Pflichten ruhen lassen, seine Amtsgeschäfte aber unverändert weiterführen werde. Nach Angaben des britischen Premierministers Rishi Sunak wurde die Krebserkrankung des Königs in einem frühen Stadium diagnostiziert. Seitdem haben unter anderem Königin Camilla und Prinz William einige der öffentlichen Verpflichtungen von König Charles übernommen.

KStA abonnieren