Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Royal und „herrisch“?Königin Camilla weist Prinzessin Kate vor den Trumps zurecht

2 min
Prinzessin Kate und Königin Camilla im Plausch mit der First Lady Melania Trump.

Prinzessin Kate und Königin Camilla im Plausch mit der First Lady Melania Trump.

Camilla deutet Kate im Gespräch mit Melania Trump zur Seite – eine kleine Geste in Windsor, die in UK-Medien für Gesprächsstoff sorgt.

Während des Staatsbesuchs von Donald und Melania Trump im Vereinigten Königreich hat eine Szene zwischen Königin Camilla und Prinzessin Kate für Aufsehen gesorgt. Eine Expertin für Körpersprache hat eine Geste der Königin analysiert, die während eines Gesprächs mit der ehemaligen First Lady der USA, Melania Trump, aufgezeichnet wurde.

Skurrile Szene zwischen Camilla und Kate

Auf dem Anwesen von Windsor unterhielten sich Camilla und Melania, als Kate zu der Gruppe stieß. Melanias Aufmerksamkeit richtete sich daraufhin auf die Prinzessin von Wales, woraufhin Camilla für einen Moment unbeachtet blieb. Das berichtet die „Daily Mail“.

Die Körpersprache-Expertin Judi James erklärte, dass Videoaufnahmen zeigen, wie Camilla ihre Hand hebt, um Kate in Richtung Prinz William zu weisen. James interpretierte die Geste als eine Demonstration des Rangs und ein „Wegscheuchen“. „Ein kleines Lächeln, ein Anstupsen und ein Zeigen wären als Geste gegenüber der Frau, die Königin sein wird, vielleicht akzeptabler gewesen, aber das fehlende Lächeln und das harte Wedeln sahen hier ziemlich herrisch aus“, so die Expertin.

Körpersprache-Expertin spricht von „Wegscheuchen“

Ein anderer Kommentator, Richard Fitzwilliams, schlug vor, dass die Geste zwar „abweisend“ wirken könne, es aber eine „völlig unschuldige Interpretation“ geben könnte. Er vermutete, dass eine herannahende Pferdekutsche der Grund für die Handbewegung gewesen sein könnte.

Prinzessin Kate und First Lady Melania Trump spazieren.

Prinzessin Kate und First Lady Melania Trump spazieren gemeinsam durch die Frogmore Gardens in Windsor – ein Programmpunkt beim Staatsbesuch von US-Präsident Donald Trump.

Ein Sprecher der Trumps äußerte sich im Vorfeld des Besuchs erfreut darüber, dass Kate bei der Reise „im Mittelpunkt“ stehen würde. Tatsächlich hob Donald Trump die Prinzessin bei mehreren Gelegenheiten hervor. Bei seiner Rede beim Staatsbankett im Windsor Castle bedankte er sich nicht nur ausdrücklich bei ihr, sondern bezeichnete sie auch als „bemerkenswert“ und „sehr elegant“. Beobachter bemerkten zudem, dass Trump während seiner Ansprache mehrmals direkt zu Kate blickte.

Auch Melania Trump ließ durchblicken, wie sehr sie Kates Auftritt schätze, und sprach laut britischen Medien von ihrer „stilvollen und modernen Ausstrahlung“. Der gemeinsame Auftritt im goldenen Spitzenkleid machte die Prinzessin für die internationalen Kameras endgültig zur strahlenden Figur des Abends. (jag)