Großer Auftritt für die Royals im Windsor Castle: König Charles hatte die Trumps zu einem pompösen Dinner geladen.
„Atemberaubend“Prinzessin Kate strahlt neben Trump – Goldrobe sorgt für Aufsehen

Prinzessin Kate zog beim Staatsbankett neben Prinz WIlliam alle Blicke auf sich.
Copyright: IMAGO/i Images
Anlässlich des Staatsbesuchs von US-Präsident Donald Trump und seiner Frau Melania im Vereinigten Königreich fand am Mittwochabend (18. September 2025) im Windsor Castle ein Staatsbankett statt, bei dem allerdings besonders Prinzessin Kate im Mittelpunkt stand.
Prinzessin Kate strahlt im Spitzenkleid mit royalen Juwelen
Die Frau des britischen Thronfolgers Prinz William trug ein goldenes Spitzenkleid der Designerin Phillipa Lepley, das über einem Seiden-Crêpe gearbeitet war. Ergänzt wurde das Outfit durch die bekannte „Lover’s Knot“-Tiara, ein Schmuckstück aus dem Besitz von Königin Elizabeth II. Auch Diamantohrringe der verstorbenen Königin waren Teil des Auftritts.
Das britische Magazin „Harper’s Bazaar“ hob die Kombination aus Kleid, Tiara und Schmuck hervor und beschrieb die Erscheinung der Princess of Wales als „atemberaubend“. Auch andere britische und amerikanische Medien lobten die 43-Jährige für ihren Auftritt. So sprach die „Daily Mail“ von einem „glanzvollen Auftritt“ und „GB News“ bezeichnete sie als „Geheimwaffe der Royals“.

Prinzessin Kate beim Staatsbankett.
Copyright: IMAGO/Spotlight Royal
Neben Kate saß US-Präsident Donald Trump, der in seiner Ansprache auf sie Bezug nahm. Er sagte: „Sie ist so strahlend, so gesund, so wunderschön.“ Nach dem britischen Protokoll sitzt bei Staatsbanketten die ranghöchste Frau des Königshauses nach der Königin an der Seite des Gastes – deshalb nahm die Princess of Wales den Platz neben dem US-Präsidenten ein.
Farbenpracht in Windsor: Melania Trump und Prinzessin Kate setzen Kontraste

Prinzessin Kate und US-Präsident Donald Trump sollen sich beim Staatsbankett prächtig verstanden haben.
Copyright: IMAGO/i Images
Auch die anderen Gäste rückten in den Blick. Melania Trump erschien in einer gelben Abendrobe mit violettem Gürtel, die „People“ als „mutig“ bezeichnete und die in starkem Kontrast zu Kates Goldkleid stand. Während Kate auf klassische royale Elemente setzte, entschied sich die First Lady für einen moderneren Stil.
Königin Camilla wiederum trug ein königsblaues Kleid, das sie mit Diamantschmuck kombinierte, und führte gemeinsam mit König Charles die Gäste in den Ballsaal. Gleichzeitig sorgte auch die Reihenfolge beim Einzug für Aufmerksamkeit. So lief Kate gemeinsam mit Michael Boulos, dem Ehemann von Tiffany Trump, der jüngsten Tochter von Donald, in den Saal ein.
Hinter dem Glanz des Abends standen auch politische Themen. König Charles III. sprach in seiner Ansprache über die Notwendigkeit, in globalen Krisen gemeinsam zu handeln: „Unsere Länder arbeiten zusammen, um wichtige diplomatische Bemühungen zu unterstützen.“ Donald Trump betonte in seiner Rede die enge Partnerschaft mit London: „Die Bindung der Verwandtschaft und Identität zwischen Amerika und dem Vereinigten Königreich ist unbezahlbar und ewig.“