Totale SonnenfinsternisSo können Sie das spektakuläre Himmelsphänomen heute miterleben

Lesezeit 4 Minuten
Am Montag wird sich über weite Teile Nordamerikas eine totale Sonnenfinsternis zu bewundern sein.

Am Montag wird sich über weite Teile Nordamerikas eine totale Sonnenfinsternis zu bewundern sein. (Archivfoto)

Millionen Menschen freuen sich auf das astronomische Großereignis. In den USA geht aber auch die Angst um.

Ein spektakuläres Ereignis steht am Montag an. In Teilen Nordamerikas wird ein sehr seltenes Naturereignis zu beobachten sein: eine totale Sonnenfinsternis.

Dieses außergewöhnliche Phänomen fällt mit einer Phase erhöhter Sonnenaktivität zusammen, was das Ereignis noch beeindruckender macht. Besonders Forscher sind elektrisiert. Die besten Livestreams finden Sie hier.

Totale Sonnenfinsternis: Nasa spricht von einem „kosmischen Meisterwerk“

Wer am 8. April in den USA ist, kann womöglich eine totale Sonnenfinsternis miterleben. Das äußerst seltene Himmelsschauspiel wird an diesem Tag in 15 US-Bundesstaaten zu sehen sein. Die Nasa nennt es auch ein „kosmisches Meisterwerk“. Verschwörungsfanatiker zeichnen dagegen ein düsteres Bild.

Das Himmelsspektakel findet überwiegend am Nachmittag (Ortszeit) statt. In der Zone liegen Großstädte wie Dallas, Indianapolis, Buffalo und Montreal, insgesamt leben dort mehr als 30 Millionen Menschen.

Von Mexiko aus zieht der Streifen der Sonnenfinsternis zunächst nach Texas und Arkansas und weiter über Missouri, Illinois, Indiana und Ohio bis zur Ostküste nach Maine, bevor sie dann in Teilen Kanadas zu sehen ist.

Totale Sonnenfinsternis: Das sind die besten Beobachtungsorte

Für jeden einzelnen Ort, über dem die Sonnenfinsternis zu sehen ist, dauert das Spektakel jedoch nur wenige Minuten. Am längsten ist der Sonnenring über Mexiko zu sehen: Nahe der Westküste dauert die Totalität etwa 4,5 Minuten.

Für alle US-Urlauber vor Ort, die die Sonnenfinsternis erleben wollen: Die Raumfahrtbehörde Nasa hat auf ihrer Webseite eine interaktive Karte, auf der erkennbar ist, wo und wann die Sonnenfinsternis in Mittel- und Nordamerika zu sehen ist.

Um 11.21 Uhr am 25.10.2022 verdeckte der Mond einen kleinen Teil der Sonne über Köln.

Um 11.21 Uhr am 25.10.2022 verdeckte der Mond einen kleinen Teil der Sonne über Köln. (Archivfoto)

Der Online-Reiseführer „Visit the USA“ hat Tipps für besonders reizvolle Orte zum Beobachten des Naturereignisses: in Texas etwa der zum Wandern beliebte Dinosaur Valley State Park bei Dallas. Hat man hier genug vom Starren in den Himmel, kann man den Blick zum Boden richten - im Flussbett des Paluxy River gibt es Dinosaurier-Fußabdrücke zu sehen.

Wer etwas näher an der Stadt bleiben will und zufällig in Ohio ist, sollte am 8. April nach Cleveland fahren. Mit der Skyline im Hintergrund lässt sich die Sonnenfinsternis optimal im Edgewater Park verfolgen. Besonders beeindruckend ist die Aussicht im Niagara Falls State Park bei den weltberühmten Wasserfällen an der Grenze zu Kanada.

US-Behörden warnen vor Sonnenfinsternis - Wilde Verschwörungstheorien machen die Runde

Hotels und Ferienwohnungen in den Gegenden mit totaler Sonnenfinsternis sind vielerorts ausgebucht, die Behörden warnen vor sehr hohem Verkehrsaufkommen und befürchten ein Chaos. Die New York Yankees verschieben wegen der Sonnenfinsternis  den Start ihres Heimspiels in der Major League Baseball gegen Miami. Die Begegnung gegen die Merlins wird von 14.05 auf 18.05 Uhr Ortszeit verlegt, um Probleme wie „mögliche Verzögerungen im Spiel“ zu vermeiden.

Die letzte totale Sonnenfinsternis war von den USA aus 2017 zu sehen, von Mexiko aus 1991 und von Kanada aus 1979. Die nächste – nach der am 8. April – für die USA und Kanada ist erst wieder für 2044 angekündigt, für Mexiko für 2052.

Natürlich führt eine Sonnenfinsternis zu wilden Spekulationen im Reich der Verschwörungstheoretiker. Von Apokalypse ist die Rede. Viele befürchten sogar den Weltuntergang.

Sonnenfinsternis nur mit Schutzbrille genießen

Achtung: Wenn Sie die Sonnenfinsternis bestaunen wollen, ist eine Schutzbrille mit einem speziellen Filter ein Muss. Eine gewöhnliche Sonnenbrille bietet nicht genügend Schutz, die Augen können Schaden nehmen. Auch ein Blick durch ein Fernglas oder die Handykamera schützen nicht vor der Kraft der Sonnenstrahlung.

Die totale Sonnenfinsternis, bei der der Vollmond das Licht der Sonne vollständig blockiert, ermöglicht es Beobachtenden, die sonst unsichtbare Korona der Sonne zu sehen. Normalerweise überstrahlt das helle Licht der Sonnenscheibe die Korona, aber während einer totalen Sonnenfinsternis wird die äußere Atmosphäre der Sonne sichtbar.

Der Mond verdeckt die Sonne während einer totalen Sonnenfinsternis, die von Millionen Menschen in Teilen von Nord-, Süd- und Mittelamerika 2020 bewundert werden konnte

Der Mond verdeckt die Sonne während einer totalen Sonnenfinsternis, die von Millionen Menschen in Teilen von Nord-, Süd- und Mittelamerika 2020 bewundert werden konnte. (Archivfoto)

Auch ohne die derzeit erhöhte Sonnenaktivität ist eine totale Sonnenfinsternis ein beeindruckendes Schauspiel. Der ehemalige NASA-Mitarbeiter Fred Espenak berichtete gegenüber ABC News, dass sich das Tageslicht innerhalb von Sekunden von hellem Sonnenlicht in ein sehr unheimliches Zwielicht verwandelt, wenn die Sonnenscheibe vollständig vom Mond verdeckt wird.

Wann ist die nächste Sonnenfinsternis in Deutschland zu sehen?

In Deutschland hatte es zuletzt im August 1999 eine totale Sonnenfinsternis gegeben. Und bis zur nächsten dauert es noch Jahrzehnte: Sie wird 2081 über Teilen Süddeutschlands zu sehen sein.

  • 29. März 2025: partielle Sonnenfinsternis
  • 12. August 2026: partielle Sonnenfinsternis (bis zu 90% Bedeckung)
  • 02. August 2027: partielle Sonnenfinsternis
  • 26. Januar 2028: partielle Sonnenfinsternis
  • 01. Juni 2030: partielle Sonnenfinsternis

Bis 2030 werden in Deutschland insgesamt noch fünf partielle Sonnenfinsternisse zu sehen sein

Eine Sonnenfinsternis ein seltenes Ereignis, da sie immer nur in einer gewissen Region zu sehen ist. Nicht so lange hin ist es hierzulande bis zur nächsten partiellen Sonnenfinsternis, bei welcher der Mond die Sonne zumindest teilweise verdeckt - am 29. März 2025.

Bis 2030 werden in Deutschland insgesamt noch fünf partielle Sonnenfinsternisse zu sehen sein. Eine der Finsternisse ist innerhalb Europas sogar als totale Sonnenfinsternis zu erleben. (mbr/dpa)

KStA abonnieren