Vermisster deutscher Bergsteiger?Polizei entdeckt rätselhaftes Skelett in den Alpen

Lesezeit 2 Minuten
Zmuttgletscher Alpen IMAGO 090822

Der Zmuttgletscher liegt nahe des Stockjigletschers, in dem ein Skelett entdeckt wurde.

Zürich – Skelett-Fund in den Schweizer Alpen: Im Kanton Wallis ist nahe des Stockjigletschers bei Zermatt aufgrund des schmelzenden Gletschers ein Skelett vom Eis freigegeben worden. Polizei und Forscher rätseln über die Identität, auch ein berühmter Vermisstenfall kommt infrage.

Laut Angaben der Kantonspolizei hätten Wanderer bereits am vergangenen Mittwoch die Knochen im schmelzenden Eis entdeckt, es handele sich allerdings um ältere Knochen. Auf einen genauen Zeitraum wollten sich die Beamten nicht festlegen, wie die Schweizer Boulevardzeitung „Blick“ berichtet.

Skelett in den Schweizer Alpen entdeckt: Bergsteiger beschreibt Kleidung

Der Bergsteiger, der das Skelett im Stockjigletscher entdeckte, sagte gegenüber dem „Blick“: „Wie lange diese Person dort schon lag, wissen wir nicht. Ich vermute, aufgrund der Kleider könnte die tote Person rund 30 bis 40 Jahre im Gletscher verschollen gewesen sein. Die Kleidung war neonfarben und im Stil der 80er-Jahre.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Laut Kantonspolizei untersucht die Gerichtsmedizin die Knochen derzeit, wann ein Ergebnis vorliege, sei offen. Im Kanton Wallis gibt es eine Liste von bei Bergwanderungen oder Klettertouren vermissten Personen, auf der Website der Kantonspolizei sind es drei Seiten.

Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub im Stockjigletscher verschollen

Unter den Vermissten ist auch ein berühmter Name: Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub. Der 58-Jährige verschwand 2018 bei dem Training für ein Skibergsteigrennen nahe der Bergstation Klein Matterhorn, die im Gebiet des Skelettfunds auf dem Stockjigletscher liegt.

Haub wurde 2021 für tot erklärt, die Suche nach ihm blieb erfolglos. Neben dem Chef des Tengelmann-Konzerns kommen aber zahlreiche weitere Personen in Frage, darunter auch der deutsche Bergsteiger Alfred Schmitt, der 2001 beim Aufstieg auf das Breithorn verschwand. Auch der 49-Jährige wurde nie gefunden.

Die schmelzenden Gletscher in den Alpen hatten in den vergangenen Tagen bereits für Aufsehen gesorgt, nachdem in der Schweiz ein Flugzeugwrack freigelegt worden war. (shh)

KStA abonnieren