Wahlen in NamibiaBürgerrechtler namens Adolf Hitler zum Landrat gewählt

Lesezeit 2 Minuten
215047663

Wahlen in Namibia (Archivbild von 2019)

Windhuk – In der ehemaligen deutschen Kolonie Namibia sitzt nun ein Politiker mit einem ungewöhnlichen Namen im Landrat - Uunona Adolf Hitler. Bei dem Mann handle es sich um einen Vertreter der Regierungspartei Swapo, der mit 84,88 Prozent der Stimmen künftig die Region Oshana im Norden des afrikanischen Landes vertritt.

In seiner Heimat ist Uunona Adolf Hitler als Anti-Apartheidskämpfer und Bürgerrechtler bekannt. Der „Bild“-Zeitung sagte der Politiker, sein Vater habe ihn nach dem NS-Diktator benannt und „wahrscheinlich gar nicht verstanden, wofür Adolf Hitler stand“.

Nun sei es allerdings zu spät, um seinen Namen zu ändern, denn der stehe in allen offiziellen Dokumenten. Zu seinem Namensvetter wahre er größtmögliche Distanz, betonte Hitler: „Dass ich diesen Namen habe, heißt nicht, dass ich nach der Weltherrschaft strebe.“

Teile Namibias gehörten zum deutschen Kaiserreich

Am Mittwoch wurde er in seinem Amt vereidigt, wie ein Video zeigte. In Namibia gibt es zahlreiche Einheimische mit deutschen Vor- und Nachnamen. So wurden Kinder oftmals von oder nach den Arbeitgebern der Eltern benannt. Zum einen, weil es den Europäern schwerfiel, die einheimischen Namen korrekt auszusprechen, zum anderen aus Hochachtung für den Arbeitgeber oder Vorgesetzten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Von 1884 bis 1915 gehörten Teile Namibias zum Kaiserreich. Die Kolonialherren schlugen damals Aufstände der Volksgruppen der Herero und Nama brutal nieder, Zehntausende starben. Bis heute ist die Beziehung zwischen Namibia und Deutschland keine einfache - die Bundesregierung führt seit Jahren zähe Gespräche mit Windhuk über die Aufarbeitung der Verbrechen während der Kolonialzeit. (dpa/kna)

KStA abonnieren