„Packte mich am Kragen“Prinz Harry beschuldigt Bruder William schwer

Lesezeit 3 Minuten
Prinz William und sein jüngerer Bruder Prinz Harry.

Sind zerstritten: Prinz William und sein jüngerer Bruder Prinz Harry (r.).

Bei einem Streit um Harrys Ehefrau Meghan soll Prinz William vor ein paar Jahren in einer Londoner Küche die Kontrolle verloren haben. 

In seiner mit Spannung erwarteten Autobiografie „Spare“ (deutsch: „Reserve“) hat Prinz Harry neue schwere Vorwürfe gegen seinen Bruder Prinz William erhoben. Der britische „Guardian“  berichtete in der Nacht zum Donnerstag über einen tätlichen Übergriff aus dem Jahr 2019.

Damals hätte sich das Bruderpaar so sehr gestritten, dass es zu Handgreiflichkeiten gekommen sein soll. Auslöser für den Vorfall, der sich in der Küche von Prinz Harry in London ereignet haben soll, soll die Beziehung zu seiner heutigen Ehefrau, Herzogin Meghan, gewesen sein.

Prinz Harry behauptet: Prinz William attackierte mich in meiner Küche

Nachdem Prinz William die Schauspielerin Markle Meghan als „schwierig“, „unverschämt“ und „ruppig“ beschrieben habe, sei die Situation eskaliert. Harry schreibt weiter, dass William ihn daraufhin „am Kragen packte, seine Kette zerriss und zu Boden warf“.

Alles zum Thema Royals

Queen Elizabeth II. mit Prinz Harry, Herzogin Meghan, Prinz William mit Ehefrau Kate auf dem Balkon.

Beim Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. 2022 präsentierten sich Prinz Harry mit Herzogin Meghan sowie Bruder William mit Ehefrau Kate recht harmonisch.

Anschließend landete Prinz Harry auf dem Hundenapf, der unter meinem Rücken zerbrach, sodass mich die Scherben schnitten“, heißt es demnach. Von diesem Vorfall habe Prinz Harry sichtbare Verletzungen am Rücken davongetragen, klagt der Herzog von Sussex weiter an.

Nach Attacke von Bruder: Prinz Harry am Rücken verletzt

Harry habe seinen Bruder daraufhin aufgefordert, zu gehen. Prinz William habe sich entschuldigt. Im Gehen habe er sich umgedreht und gesagt: „Das brauchst du Meg nicht zu erzählen“. Auf Harrys Frage, ob er damit den Angriff meine, habe William erwidert: „Ich habe dich nicht angegriffen, Harold.“

Prinz Harry ließ auch durchblicken, dass sein Bruder William bereits beim Betreten seines Hauses sehr „geladen“ gewesen sei.

Buch von Prinz Harry erscheint am Dienstag

Die außergewöhnliche Szene ist eine von vielen in Harrys Autobiographie, das nächste Woche (10. Januar) weltweit veröffentlicht und das britische Königshaus wahrscheinlich in helle Aufregung versetzen wird.

Laut Harry habe er seiner Frau Meghan nicht sofort davon erzählt, sondern zunächst mit seinem Therapeuten gesprochen. Die Verletzungen am Rücken fielen Meghan aber auf, woraufhin er ihr von der Attacke seines Bruder erzählte.

Meghan und Prinz Harry setzten sich von royaler Familie ab

Harry und Meghan hatten sich im März 2020 offiziell von ihren royalen Pflichten zurückgezogen. Sie leben mit ihren beiden Kindern, dem dreieinhalbjährigen Archie und der anderthalbjährigen Lilibet, in Meghans Heimat Kalifornien.

Vor Erscheinen seiner Autobiografie „Spare“ am 10. Januar werden noch zwei Interviews ausgestrahlt, die Harry den Sendern ITV und CBS gegeben hat. Darin zeigt sich der Royal teilweise versöhnlich: „Ich hätte gerne meinen Vater zurück. Ich hätte gerne meinen Bruder wieder“, sagte er in einem Ausschnitt, den der britische Sender ITV als kurzen Trailer auskoppelte.

Bereits in einer im Dezember ausgestrahlten Netflix-Dokuserie hatte das Paar brisante Vorwürfe gegen die Königsfamilie erhoben. Besonders Thronfolger William und seine Ehefrau Kate kommen bei der TV-Dokumentation nicht gut weg. (mbr)

KStA abonnieren