„Wochentester“-Podcast mit Boris Palmer„Andere Faktoren in der Krise außer Kontrolle“

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Tübinger OB Boris Palmer ist für provokante Äußerungen bekannt. 

Er ist ein Politiker, der für viele kontroverse Debatten sorgt: der Tübinger OB Boris Palmer (Grüne). Mitglieder seiner eigenen Partei wollten ihn aus der Partei ausschließen, nachdem er sich im vergangenen Jahr über ältere Menschen in der Corona-Krise wie folgt geäußert hatte: „Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären.“ Immer wieder hat er die Corona-Strategien der Bundesregierung kritisiert, versuchte mit seinem „Tübinger Modell“ einen eigenen Weg bei der Bekämpfung von Corona in Altenheimen.

Hören Sie rein!

In der neuen Folge des „Wochentester“-Podcast spricht er mit den beiden Moderatoren Wolfgang Bosbach und Christian Rach über seine Kritik an den Lockdown-Zielen der Bundesregierung: „Wir brauchen einen anderen Maßstab: weg von der Inzidenz 50, die völlig willkürlich ist. Die Gesundheitsämter sind auch bei einem Inzidenzwert von 50 nicht in der Lage, das Virus unter Kontrolle zu bringen, weil sie mit altertümlichen Prozessen arbeiten, die viel zu langsam sind.“

Alles zum Thema Wolfgang Bosbach

Das könnte Sie auch interessieren:

Zu dem Vorwurf, er würde gegen den Schutz von Senioren argumentieren, sagt er: „Wir treiben weltweit Menschen in Hunger und Tod mit Corona-Lockdown-Maßnahmen, während der Nutzen bei uns möglicherweise begrenzt ist. Daraus folgt nicht, dass man die Menschen bei uns sterben lassen sollte, sondern dass wir uns über effizientere Schutzmaßnahmen Gedanken machen müssen“. Palmer hält den vergleichsweise strikten Datenschutz für ein großes Problem in der Corona-Krise: „Wir setzen Datenschutz vor Virenschutz. Ich bin der Meinung, das sollten wir umgekehrt tun. Wir sollten unseren Handys erlauben, uns vor dieser Pandemie zu schützen.“ 

Neuer Inhalt

Abdelkarim

Neben Boris Palmer ist auch der Komiker Abdelkarim zu Gast. Dessen Rat an Bundesfinanzminister Olaf Scholz: „Ein bisschen weniger versprechen, mehr umsetzen.“ Neben der Corona-Krise spricht der Komiker auch über die möglichen CDU-Kanzlerkandidaten und über Alltagsrassismus.

Immer freitags eine neue Folge

Die neue Folge wird am Freitag, 15. Januar, ab 7 Uhr morgens freigeschaltet. Falls Sie Spotify oder andere gängige Musik- oder Podcast-Apps auf Ihrem Smartphone installiert haben, können Sie den Podcast unter dem Stichwort „Wochentester“ suchen und kostenfrei abonnieren. Sie können ihn aber auf auf unserer Seite hören. (sbs)

KStA abonnieren