„Alles Propaganda“-Autor Birand Bingül„Natürlich ist die Meinungsfreiheit in Deutschland gewährleistet“

Lesezeit 2 Minuten
Birand Bingül arbeitet als Strategieberater in Köln

Birand Bingül arbeitet als Strategieberater in Köln.

Der ARD-Berater und Buchautor spricht im Podcast „Die Wochentester“ über Verschwörungstheorien und Propaganda.

Mit dem Kölner Strategieberater Birand Bingül diskutieren „Die Wochentester“ Wolfgang Bosbach und Christian Rach in der aktuellen Podcast-Folge über dessen neues Buch „Alles Propaganda!“ und das Gefühl vieler Menschen, der Meinungskorridor in der Öffentlichkeit sei enger geworden. „Für mich ist es eine Verschwörungsbehauptung, dass die Meinungsfreiheit in Deutschland nicht gewährleistet ist. Was ist in den vergangenen Jahren nicht gesagt worden?“, sagt Bingül im „Wochentester“-Podcast (den Sie hier im Player oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen hören können).

Er habe „schlimme Dinge gehört über Flüchtlinge, über Migranten, über alle möglichen Gruppierungen“. Das sei in anderen Ländern anders. „Ich fand den Hinweis von Frau Merkel wichtig: Meinungsfreiheit heißt nicht Widerspruchsfreiheit. Wenn man seine Meinung äußert, kann auch jemand anderes eine andere Meinung äußern.“ Man müsse aufpasssen, sich in solchen Erzählungen nicht zu verfangen „und tagtäglich das bespielt wird, dass es keine Meinungsfreiheit mehr gibt und die eingeschränkt wird. Das wird von Propagandisten täglich befeuert, gerade in Social Media, und irgendwann ist es in den Köpfen, und das ist nicht gut.“

Alles zum Thema Wolfgang Bosbach

Dennoch sei er der Meinung, dass es keine gute Idee von der ZDF-Talkerin Maybrit Illner sei, künftig keine AfD-Politiker mehr in die Sendung einzuladen. „Ich verstehe die Redaktion, das ist eine schwierige Situation: Lädt man ein, wird es genutzt für Sätze wie: Schaut, wie wir befragt wurden, das ist unfair. Wenn man nicht eingeladen wird, ist es die Ausgrenzung.“ Dennoch halte er von der Linie „AfD nicht einladen“ nicht so viel. „Schließlich ist sie auch von vielen Menschen gewählt. Und wenn wir selber die liberale Demokratie ernst nehmen, müssen wir auch das ernst nehmen.“

Mit dem Journalisten, Klimaschützer und Friedensaktivisten Franz Alt sprechen Wolfgang Bosbach und Christian Rach über Frieden mit Putin in der Ukraine. Alt: „Gorbatschow hat mir mal gesagt: Auch Putin hat einen guten Kern. Von dem ist zur Zeit weiß Gott nichts zu spüren. Und trotzdem: Er ist auch ein anderer. Im Zweifel muss ich auch mit dem Teufel verhandeln.“

Neue Wochentester-Folgen immer freitags

Die neue Folge wird immer freitags ab 7 Uhr morgens freigeschaltet. Falls Sie Spotify oder andere gängige Musik- oder Podcast-Apps auf Ihrem Smartphone installiert haben, können Sie den Podcast unter dem Stichwort „Wochentester“ suchen und kostenfrei abonnieren. Sie können ihn aber auch auf unserer Seite hören. (cba)

KStA abonnieren