FDP-Politikerin über Ampel-Gespräche„Grüne oder FDP müssen keine Sorge haben“

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Köln – In der neuen Folge des Podcasts „Die Wochentester“ diskutieren Wolfgang Bosbach und Christian Rach mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Mitglied im FDP-Bundesvorstand, über die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, FDP und Grünen. „Grüne oder FDP müssen keine Sorge haben, zu kurz zu kommen. Diese Gespräche finden auf Augenhöhe statt, hier gibt es nicht den berühmten Koch und Kellner“, sagt die Politikerin in Bezug auf die Zugeständnisse der Grünen bei der Klima-Politik und FDP-Chef Christian Lindner, der das Amt des Finanzministers für sich beansprucht. Das neue Bündnis werde „eine Menge aufräumen müssen. Es ist in den letzten Jahren unvorstellbar viel liegen geblieben.“ Zur Positionierung der FDP erklärt sie: „Es ist Freude, aber auch Last und Bürde zugleich, die Garantie für die bürgerliche Mitte zu sein.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Zweiter Gast im Podcast ist Volker Kitz, Autor des Buches „Konzentration. Warum sie so wertvoll ist und wie wir sie bewahren“. Mit ihm sprechen „Die Wochentester“ darüber, warum wir uns immer weniger konzentrieren können. Kitz erklärt den Hörerinnen und Hörern, mit welchen Übungen man sich von Ablenkungen ablenken kann. Kitz: „Die Kunst ist es, die Gedanken freizulassen, ihnen aber keinen Landeplatz zu öffnen.“

Wo Sie den Wochentester-Podcast hören

Jeden Freitag um 7 Uhr erscheint die neue Folge der Wochentester. Abonnieren Sie den „Wochentester”-Podcast kostenfrei bei Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music und anderen Plattformen oder direkt hier auf unserer „Wochentester”-Seite (unter „Abonnieren” im Webplayer). So verpassen Sie keine neue Folge. (red)

KStA abonnieren