„Werde ihn zerstören“Wütender Putin spricht mit vergiftetem Abramowitsch

Lesezeit 2 Minuten
Abramowitsch DPA 290322

Der russische Oligarch Roman Abramowitsch.

Der russische Oligarch Roman Abramowitsch soll in den vergangenen Tagen eine Notiz des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an Russlands Staatschef Wladimir Putin übergeben haben. Das berichtet die britische Zeitung „The Times“.

Abramowitsch, der die russische Delegation bei den Friedensverhandlungen mit der Ukraine unterstützt, hatte in den vergangenen Wochen sowohl mit Putin als auch mit Selenskyj gesprochen. Laut der „Times“ habe Selenskyj Abramowitsch eine Notiz für Wladimir Putin übergeben.

In der Notiz soll Selenskyj Bedingungen für einen Frieden zwischen Russland und der Ukraine gestellt haben. Putin soll den Zettel von Abramowitsch bekommen und diesem gesagt haben: „Sagen Sie ihm, dass ich ihn zerstören werde.“ Selenskyj könne einige Pläne haben, aber Russland habe seine eigenen. „Das sind Pläne für den Sieg und die Befreiung unserer Gebiete“, so Putin weiter.

Roman Abramowitsch wegen Vergiftung in den Schlagzeilen

Abramowitsch war am Montag in die Schlagzeilen geraten, nachdem „Wall Street Journal“, „The Guardian“ und das Investigativ-Netzwerk „Bellingcat“ über eine Vergiftung Abramowitschs bei Verhandlungen mit der Ukraine berichtet hatten. Neben dem Besitzes des Premier-League-Klubs FC Chelsea hatten auch zwei Mitglieder der Ukraine über Vergiftungserscheinungen geklagt. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Vergiftung soll demnach bereits Anfang März passiert sein, kurz darauf hatte sich Abramowitsch mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj getroffen.

Roman Abramowitsch erwägt Verkauf des FC Chelsea

Abramowitsch habe laut dem „Guardian“-Journalisten Shaun Walker für mehrere Stunden sein Augenlicht verloren und wurde in der Türkei behandelt. Beide Seiten hatten sich noch nicht öffentlich zu den Berichten geäußert. 

Abramowitsch war nach Beginn des russischen Angriffskriegs von der Europäischen Union und Großbritannien auf die jeweiligen Sanktionslisten gesetzt worden. Der russische Oligarch hatte daraufhin angekündigt, den FC Chelsea zum Verkauf anzubieten. (shh)

KStA abonnieren