Emmanuel MacronAtomwaffen ausschließlich unter nationaler Kontrolle

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der Französische Präsident Emmanuel Macron hielt eine Rede in der Ecole Militaire.

Paris – Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron will die Atomwaffen seines Landes unter nationaler Kontrolle behalten. Der 42-Jährige kündigte am Freitag in Paris an, Frankreich werde auch in Zukunft bei der Nuklearen Planungsgruppe der Militärallianz Nato außen vor bleiben.

„Frankreich beteiligt sich nicht am Mechanismus für nukleare Planung der Allianz und wird dort (auch) in Zukunft nicht teilnehmen“, sagte Macron. 2009 war Frankreich nach jahrelanger Abwesenheit zwar in die integrierte Kommandostruktur des mächtigen Militärbündnisses zurückgekehrt, war bei der Nuklearen Planungsgruppe aber außen vor geblieben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hatte Ende vergangenen Jahres gesagt, Frankreich sei „nicht Teil der nuklearen Abschreckung der Nato“. (dpa)

KStA abonnieren