Mit SekundenkleberKlimaaktivisten kleben sich am NRW-Landtag fest

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

 Demonstranten besetzen eine Treppe im Landtag. Klimaschützer der Gruppe «Extinction Rebellion» haben sich im nordrhein-westfälischen Landtag an der Scheibe einer Freitreppe angeklebt.

Düsseldorf – Klimaschützer der Gruppe „Extinction Rebellion“ haben sich im nordrhein-westfälischen Landtag mit Sekundenkleber mit ihren Händen an der Scheibe einer Freitreppe angeklebt. Ein Dutzend Demonstranten blockierte am Mittwoch die Treppe im Parlamentsgebäude. Die Polizei war vor Ort und im Gespräch mit den Protestierern. „Die Leute, die da kleben, haben Angst um ihre Zukunft, die machen das nicht aus Spaß“, sagte eine Sprecherin der Gruppe.

Ein Sprecher des Landtags sagte: „Wir werden Anzeige erstatten wegen Bruch des Bannmeilengesetzes.“ Die Demonstranten seien als normale Besuchergruppe ins Haus gelangt. (dpa)

KStA abonnieren