Staatskanzlei bestellt GeschenkeHendrik Wüst möchte seinen Besuchern künftig Senf schenken

Lesezeit 2 Minuten
Hendrik Wüst, Spitzenkandidat der CDU zur Landtagwahl (r) und Landtagskandidat Nathanael Liminski (l), sprechen auf dem Markt auf dem Neptunplatz in Köln mit Marktbesuchern.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst mit dem Chef der Staatskanzlei, Nathanael Liminski, während des Wahlkampfs 2022 beim Marktbesuch in Köln

Als neues Geschenk für Gäste des Ministerpräsidenten sollen regionale Senfsorten aus Nordrhein-Westfalen in besonderen Holzkisten verteilt werden.

Manche Politiker geben ja zu allem ihren Senf ab. Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) verpackt ihn künftig in einer schicken Holzkiste: Die Staatskanzlei will als Geschenk regionale Senfspezialitäten verteilen. Jetzt wird ein Lieferant gesucht.

Der soll laut Ausschreibung eine „mit Laserschnitt produzierte Holzbox mit abgerundeten Ecken“ aus Eiche herstellen. „Hochklappbar mit kleinem Verschluss“, soll die Kiste sein. Mit dem nordrhein-westfälischen Landeswappen eingraviert.

In der Box sollen – so die Anforderung an Interessenten – drei „unterschiedliche regionale nordrhein-westfälische Senfsorten“ liegen. Ein Düsseldorfer Brauhaus-Senf (Marke „ABB“, 200 ml) muss auf jeden Fall dabei sein, ansonsten hat man als Lieferant erst mal freie Hand. Eingebettet werden sollen die Senftöpchen in Holzwolle – wie edler Wein in einer Kiste.

Alles zum Thema Hendrik Wüst

Senfkollektion soll zu repräsentativen Anlässen verschenkt werden

Wie die Staatskanzlei auf Anfrage des Kölner Stadt-Anzeigers mitteilte, soll die Senfkollektion „als mögliches Geschenk im Rahmen von Veranstaltungen der Staatskanzlei oder bei repräsentativen Anlässen“ verteilt werden. Bisher verschenkt der Ministerpräsident an Gäste meistens Bildbände. Jetzt soll es was Originelleres sein.

Wüsts Mutter arbeitete in einer Metzgerei, er selbst kommt – so sagte er mal in einem Interview – „an keinem Bratwurststand vorbei“. So hat man dann noch was zu erzählen. 50 Senfkisten sollen zunächst beschafft werden. Lieferung „schnellstmöglich“, heißt es in der Ausschreibung. Zur Fußball-EM in NRW könnten Ehrengäste schon das Präsent bekommen.

KStA abonnieren