Abo

„Keine Bereitschaft“Scholz lehnt ukrainische Bitte um schwere Waffen angeblich ab

Lesezeit 2 Minuten
Scholz Schmyhal

Denys Schmyhal (l.) am 4. September mit Olaf Scholz in Berlin 

Berlin – Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat laut einem Bericht der „Welt“ Bitten des ukrainischen Ministerpräsidenten Denys Schmyhal um mehr militärische Unterstützung bei dessen Besuch am 4. September in Berlin ausgeschlagen. Dabei sei es konkret um die Lieferung hochmoderner Leopard-2-Panzer durch die Industrie gegangen, berichtete das Blatt unter Berufung auf Angaben aus ukrainischen Regierungskreisen.

Hintergrund sei ein Angebot des Rüstungskonzerns Krauss-Maffei Wegmann (KMW) bereits vom 8. April für eine Direktlieferung an die Ukraine. Das Unternehmen habe sich damals schon bereit erklärt, der Ukraine 100 Panzer vom Typ Leopard 2A7, inklusive Ersatzteile und Trainingseinheiten für Soldaten für insgesamt 1,55 Milliarden Euro zu liefern. Die ersten Exemplare hätten demnach 36 Monate nach Vertragsabschluss ausgeliefert werden können.

Waffenlieferungen: Olaf Scholz blieb im Gespräch mit Denys Schmyhal unkonkret

Scholz habe jedoch eine Zusage für eine Exportgenehmigung abgelehnt. Vielmehr sei der Kanzler im Gespräch mit Schmyhal „allgemein und unkonkret“ geblieben hieß es. Scholz habe „gar keine Bereitschaft“ gezeigt, seine ablehnende Position gegenüber der Lieferung von Panzern zu ändern. Das Kanzleramt sagte der „Welt“ dazu auf Anfrage, man werde nicht nachlassen, die Ukraine militärisch, aber auch politisch, finanziell und humanitär zu unterstützen.

Alles zum Thema Olaf Scholz

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir bitten um Verständnis, dass wir darüber hinaus grundsätzlich nicht aus vertraulichen Gesprächen berichten“, sagte eine Sprecherin demnach weiter. Die Ukraine dringt schon lange auf mehr Lieferungen schwerer Waffen aus Deutschland, um sich besser gegen den russischen Angriffskrieg verteidigen zu können. (afp)

KStA abonnieren