Abo

Anders als Merkel und Co.Hier verbringt Kanzler Scholz mit seiner Frau den Urlaub

Lesezeit 2 Minuten
Britta Ernst afp

Olaf Scholz und seine Frau Britta Ernst beim G7-Gipfel 2022. 

Hamburg/Köln – Anders als seine Vorgänger verbringt Olaf Scholz seinen Sommerurlaub in Deutschland. Zusammen mit seiner Frau Britta Ernst weilt der Bundeskanzler im bayrischen Allgäu. Das berichtet die „Allgäuer Zeitung“.

Seit Montagabend ist das Paar und ein Heer von Sicherheitskräften in Nesselwang zu Gast. Scholz und seine Frau übernachten in einem noblen Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert. Platzmangel gibt es keinen. Das Chalet hat laut der „Bild“-Zeitung sechs Zimmer auf 320 Quadratmetern.

Olaf Scholz verbringt Sommerurlaub 2022 erneut im Allgäu

Genug Platz für ein Arbeitszimmer. Laut der Zeitung sei Scholz noch nicht im Entspannungsmodus angekommen. Aktuell soll er noch von seinem Ferienhaus umtriebig sein.

Alles zum Thema Angela Merkel

Laut der Zeitung verbrachte Scholz und seine Frau bereits vergangenes Jahr ihren Urlaub dort. Scholz musste damals vorzeitig abreisen, da der SPD-Politiker wegen der Flutkatastrophe ins Ahrtal eilte.   

Rund 3800 Einwohner zählt der Luftkurort Nesselwang aktuell. Wer wandern gehen möchte, kommt im Ostallgäu garantiert auf seine Kosten. Neben der bekannten Alpspitzbahn lockt auch der Grüntensee viele Touristen an. Schloss Neuschwanstein ist gleich um die Ecke.

Annalena Baerbock mit Familie im Winter auf der Piste

Erst im Winter schaute eine Kollegin aus seiner Regierung im Allgäu vorbei. Außenministerin Annalena Baerbock verbrachte dort mit ihrer Familie in Oberstaufen einen einwöchigen Ski-Urlaub. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder schaut in dem Kurort auch schon mehrmals vorbei.

Scholz' Vorgängerin Angela Merkel bevorzugte mit ihrem Mann Joachim Sauer lieber in Italien abzutauschen, auch Gerhard Schröder zog es dorthin. Helmut Kohl reiste mit seiner Frau Hannelore meistens nach Österreich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Merkel spannte immer wieder im Südtiroler Vinschgau aus. Dort wanderte das Paar sehr viel, selbstverständlich wohl bewacht, in höheren Regionen der Alpenlandschaft. (mbr)  

KStA abonnieren