Schleudersitz rettet PilotenUS-Kampfjet beim Landen auf Flugzeugträger abgestürzt

Lesezeit 1 Minute
Kampfjet Flugzeugträger

Ein Helikopter fliegt über dem US-amerikanischen Flugzeugträger USS Carl. Vinson (Archivbild)

Washington/Manila – Beim Absturz eines F-35-Kampfjets während eines Landeversuchs auf einem US-Flugzeugträger im Südchinesischen Meer sind mindestens sieben Seeleute verletzt worden. Drei seien nach dem „Unglück“ ins Krankenhaus nach Manila auf den Philippinen gebracht worden, teilte die US-Navy am Montag (Ortszeit) mit. Ihr Zustand war demnach stabil.

USS Carl Vinson: Jet-Absturz an US-Flugzeugträger

Die vier weiteren Verletzten wurden noch an Bord des Flugzeugträgers „USS Carl Vinson“ medizinisch versorgt. Drei von ihnen seien entlassen worden. Der Pilot des Jets vom Typ F-35C habe sich per Schleudersitz retten können und sei von einem militärischen Helikopter geborgen worden. Er sei in stabilem Zustand. Die Unglücksursache werde ermittelt. 

Die USS Carl Vinson ist derzeit Teil einer Mission mit dem Flugzeugträger-Verband Abraham Lincoln. Das teilte die US Navy am Montag mit. Gemeinsam sollen die Kriegsschiff die Kampftaktiken, Kommunikation und den Unterwasserkampf proben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als Ort für die Mission hat sich die Navy das Südchinesische Meer ausgesucht. Insgesamt nehmen an der Mission mehr als 14.000 Marine-Soldaten und Seemänner teil, heißt es in der Mitteilung der US Navy. (mab/dpa)

KStA abonnieren