„Auch ich spiele nicht nur Karten“Baerbock springt Sanna Marin zur Seite

Lesezeit 2 Minuten
AL Baerbock 260822

Annalena Baerbock ist am Freitag nach Dänemark gereist.

Kopenhagen – Die finnische Premierministerin Sanna Marin steht wegen einer Reihe von Partyfotos in ihrer Heimat seit Tagen in der Kritik. Nun hat sich Außenministerin Annalena Baerbock in die Diskussion eingeschaltet und ist Marin zur Seite gesprungen.

Während ihres Kopenhagen-Besuches am Freitag auf Marins Partyvideos angesprochen, zeigte sie wenig Verständnis dafür, dass Boulevardmedien sowie die Oppositionsparteien in Finnland Marin derart attackieren.

Annalena Baerbock verteidigt Sanna Marin: „Politiker sind Menschen“

„Selbst wenn es einige vielleicht schockiert: Politiker sind Menschen, haben ein Privatleben“, so Baerbock, die die Medienkampagnen gegen die finnische Premierministerin unverhältnismäßig findet. „Auch ich mag Musik und spiele wenn ich mal etwas private Zeit hab nicht nur Karten“, so die Grünen-Politikerin.

Alles zum Thema Annalena Baerbock

Zuletzt führten Aufnahmen, die Marin beim Tanzen und Feiern zeigten, in Finnland sogar zu der Unterstellung, dass die einst jüngste Staatschefin der Welt Drogen nehmen würde. Die 36-Jährige entschuldigte sich für die Fotos, wehrte sich aber gegen die haltlosen Vorwürfe und machte sogar einen Drogentest, bei dem ihr keine Substanzen nachgewiesen wurden.

Annalena Baerbock berichtet von Besuch auf Rockkonzert

Baerbock kann Marins Verlangen nach Spaß in der für Politikerinnen und Politiker ohnehin rar gesäten Freizeit verstehen. „In meinem Urlaub war ich zwar leider nicht auf einer Party, sondern auf einem Rockkonzert“, so die gebürtige Hannoveranerin.

Während davon in Deutschland keine Notiz genommen wurde, bleiben Sanna Marins Freizeitbeschäftigungen derweil ein großes Thema. Am Mittwoch erklärte die Staatschefin – den Tränen nahe – dass sie auch nur „ein Mensch“ sei.

„Ich vermisse auch manchmal Freude, Licht und Spaß inmitten dieser dunklen Wolken“, so die Sozialdemokratin, die ihr Finnland seit Amtsantritt erfolgreich durch die Corona-Pandemie geführt hat. Beenden konnte sie die Debatte damit vorerst nicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

In ihrer Heimat, aber auch in Deutschland, hatten mehrere Politiker die Finnin in Schutz genommen. Grünen-Politikerin Hannah Neumann hatte etwa ein Video von einem Grünen-Bundesparteitag von 2018 veröffentlicht, bei dem eifrig getanzt wurde. Damals mit dabei: Annalena Baerbock.

KStA abonnieren