US-WhistleblowerPutin gewährt Snowden russische Staatsbürgerschaft

Lesezeit 1 Minute
Edward Snowden 2019

US-Whistleblower Edward Snowden bei einer Liveübertragung 2019

Moskau – Wladimir Putin hat offenbar Edward Snowden die russische Staatsbürgerschaft gewährt. Wie unter anderem die Nachrichtenagentur Reuters meldet, soll der russische Präsident am Montag ein Dekret unterzeichnet haben, dass Snowden die Staatsbürgerschaft ermöglicht. Snowden hat sich bislang zu dem Vorgang nicht geäußert.

Der 39 Jahre alte US-Amerikaner Edward Snowden wurde als Whistleblower bekannt. Er deckte 2013 die massive Beobachtung durch die US-Behörde National Security Agency (NSA) auf und machte die Massenüberwachung öffentlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Snowden, der selbst bei der NSA arbeitete, floh daraufhin nach Russland und erhielt Asyl. Die USA kämpfen seit Jahren für eine Auslieferung Snowdens, um ihn wegen Spionage-Vorwürfen anzuklagen. (mab)

KStA abonnieren