Ungewöhnliche StimmabgabeWarum hunderte Australier im Bade-Outfit gewählt haben

Lesezeit 2 Minuten
Australien Wahl Bademode 210522

Ungewohntes Bild an der Wahlkabine: Ein Australier gibt seine Stimme in Badehose ab.

Canberra – Bei der Wahl in Australien ist die sozialdemokratische Labor-Partei nach fast zehn Jahren an die Macht zurückgekehrt. Oppositionsführer Anthony Albanese ist als neuer Premierminister des Landes vereidigt worden.

Ein ungewöhnliches Bild gab es allerdings in den Wahllokalen: Hunderte Australierinnen und Australier gaben ihre Stimmen in teils knappen Bade-Outfits ab, was zu vielen witzigen Szenen führte.

Australien: Wähler stimmen in Schwimmshorts ab

Hintergrund der ungewöhnlichen Wahl-Aktion ist ein Aufruf der Marke Budgy Smuggler. Der Kleidungskonzern, der hauptsächlich Bademode vertreibt, rief dazu auf, in Badeanzug oder Schwimmshorts wählen zu gehen. Das Versprechen der Modemake: Für jede abgegebene Stimme im Bade-Outfit und ein entsprechendes Beweisfoto wollte Budgy Smuggler eine Badehose oder Badeanzug verschenken.

„Das wird ein teurer Wahltag für uns“, schrieb die Modemarke am Wahltag auf Instagram. Denn schnell wurde klar, dass viele Australierinnen und Australier die Idee witzig fanden und posteten zahlreiche Bilder von sich in Bademode an der Wahlkabine.

Der ungewöhnliche Aufruf zur Wahl ist natürlich auch eine Marketing-Strategie. Die Marke wurde wohl durch den großen Einfluss in den sozialen Netzwerken etwas bekannter. Vielleicht hat es aber auch den einen oder die andere Nicht-Wählerin so zur Stimmabgabe gebracht.

Anthony Albanese löst Scott Morrison ab

In Australien ist Anthony Albanese als neuer Premierminister bereits vereidigt worden. Der 59-Jährige löst den amtierenden Scott Morrison von der rechtskonservativen Koalition als Regierungschef ab. Morrison räumte am späten Samstagabend (Ortszeit) seine Niederlage ein und erklärte, er habe Albanese am Telefon zum Sieg gratuliert.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Dies ist eine schwere Nacht für die Liberalen“, sagte der 54-Jährige, der seinen Rücktritt vom Parteivorsitz ankündigte. Es sei ein Privileg gewesen, „diese großartige Nation zu führen“. Morrison war seit 2018 im Amt. Mit Tränen in den Augen erklärte Albanese unter dem Jubel seiner Anhänger: „Dieser Sieg erfüllt mich mit Demut, und ich fühle mich geehrt, die Chance zu erhalten, als 31. Premierminister Australiens zu dienen.“ Er versprach, Einheit und Optimismus zu fördern und die Klimakrise anzugehen. (mab/dpa)

KStA abonnieren