StudieNach Covid-19 steigt Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt um 50 Prozent

Lesezeit 3 Minuten
Symbolbild Herz-Kreislauf Corona

Covid-19 erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

St. Louis/Köln – Die Symptome einer Covid-19-Erkrankung sind vielfältig. Unter anderem können Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Sars-CoV-2-Viren auftreten. Diese Sorge ist mit der Genesung von Covid-19 allerdings nicht vom Tisch. So ist auch im Jahr nach der Corona-Diagnose das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung erhöht.

Das hat eine Analyse von Gesundheitsdaten aus den USA ergeben. So hat das forschende Team um Ziyad Al-Aly vom Medizinischen Zentrum der US-Veteranenvereinigung in St. Louis unter anderem einen Anstieg von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Patientinnen und Patienten, die an Covid-19 erkrankt waren, beobachtet. Drei zusätzliche Herzinfarkte und vier zusätzliche Schlaganfälle pro 1000 Personen ergeben ein um knapp 60 beziehungsweise 50 Prozent erhöhtes Risiko.

Herzinfarkt-Risiko steigt bei Intensiv-Behandlung um den Faktor zehn

Ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkannten die Forschenden bei durchweg allen Verläufen, also auch bei nur milden Krankheitsbildern ohne einen Krankenhausaufenthalt. Allerdings stellten sie Unterschiede fest, wie stark das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ansteigt. Bei milden Verläufen fiel dies vergleichsweise gering aus. Den Großteil der zusätzlichen Erkrankungen machten schwerere Verläufe mit Krankenhausaufenthalt aus. Noch mehr erhöhte sich das Risiko bei Menschen, die auf der Intensivstation behandelt werden mussten. Bei ihnen stieg das Risiko, im Jahr nach ihrer Diagnose einen Herzinfarkt zu erleiden, um den Faktor zehn.

Alles zum Thema Long Covid

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei Herzmuskelentzündungen fiel der prozentuale Anstieg des Erkrankungsrisikos am steilsten aus. Selbst bei nur leicht an Covid-19-Erkrankten stieg das Risiko, eine Herzmuskelentzündung zu bekommen, um das Dreifache. Absolut machte dies aber nur ein paar Erkrankungen pro 1000 Personen aus, der Anstieg fiel deutlich geringer aus als beispielsweise beim Herzversagen. Hier beobachteten die Forschenden nach einem Krankenhausaufenthalt etwa 50 zusätzliche Fälle pro 1000 Personen.

„Covid-19 ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen“

Der an der Studie beteiligte Ziyad Al-Aly berichtete bei Twitter über die Ergebnisse, die er und sein Team herausgefunden hatten. So seien Herz-Kreislauferkrankungen ein Teil von Long-Covid, der Krankheit, unter deren Dach jegliche Langzeitfolgen einer Corona-Infektion gesammelt werden. „Long Covid ist nicht nur Müdigkeit und Brain Fog“, also die Schwierigkeit, den Fokus zu behalten. Zudem zählt er den Fakt, an Covid-19 erkrankt gewesen zu sein, zu einem Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Interessant ist der Blick auf die verschiedenen Eigenschaften der Patientinnen und Patienten. So steigt das Risiko, in der Folge einer Covid-19-Erkrankung auch an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu leiden, bei Frauen nicht so stark an wie bei Männern. Dasselbe gilt für Menschen mit Übergewicht und Diabetes. Hier fiel der Anstieg geringer aus als bei Menschen ohne die jeweilige Eigenschaft. Gründe dafür sind noch nicht bekannt.

Studie zeigt keine Effekte von Delta, Omikron und Impfung

Für ihre Analyse hatte sich das Forschungs-Team die Genesung von 153.760 Personen berücksichtigt, die zwischen dem 1. März 2020 und dem 15. Januar 2021 symptomatisch an Covid-19 erkrankt waren. Diese Daten hatte es mit denen von über fünf Millionen nicht an Covid-19 erkrankten Personen und von über fünf Millionen Personen vor der Pandemie verglichen. Dabei fiel den Forschenden auf, dass die an Covid-19 erkrankten Patientinnen und Patienten nach ihrer Genesung häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen litten. Beobachtet wurde der Zeitraum zwischen dem zweiten und dem zwölften Monat nach dem ersten positiven Corona-Test.

Da die Daten von Menschen stammen, die sich spätestens im Januar 2021 mit Sars-CoV-2 infizierten, lässt die Studie keine Rückschlüsse auf die Corona-Varianten Delta und Omikron zu. Auch die Frage, ob die Impfung gegen das Coronavirus das gestiegene Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflussen kann, lässt sich durch die Studie nicht beantworten, da nur ein Bruchteil der Patientinnen und Patienten zum Zeitpunkt ihrer Infektion geimpft war.

KStA abonnieren