Untersuchung aus EnglandCorona-Infektion bei Kindern bislang „sehr selten“ tödlich

Lesezeit 3 Minuten
Mädchen Maske Schule

Ein Mädchen sitzt mit Maske in einem Klassenzimmer.

Köln – Kinder erkranken äußerst selten schwer an Covid-19. Auch die Fälle, in denen sie an einer Infektion sterben, sind sehr selten. Das geht aus einem Preprint-Paper, also einer noch nicht überprüften Veröffentlichung, aus England hervor, das die Zahlen der ersten zwölf Monate der Pandemie dort unter die Lupe genommen hat. Demnach seien zwischen März 2020 und Februar 2021 25 Menschen unter 18 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Auf alle in England lebenden Minderjährigen liegt das Risiko, dass ein Kind an den Folgen von Covid-19 verstirbt, bei zwei zu einer Million.

Für die Untersuchung analysierten Forscherinnen und Forscher der Universitäten York, Bristol und Liverpool sowie des University Colleges London die Zahlen zur öffentlichen Gesundheit. Während des ersten Jahres der Pandemie, also von März 2020 bis Februar 2021, verstarben in England 3105 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. 61 von ihnen hatten ein positives Corona-Testergebnis, Todesursache war das Virus aber nur in 25 Fällen. 22 Kinder starben an der akuten Infektion, drei an Infektionskrankheiten, die das Coronavirus ausgelöst hatte. Die meisten dieser an Corona gestorbenen Kinder hatten laut des Forschungsteams eine Vorerkrankung. Die weiteren 36 Kinder, die zum Zeitpunkt ihres Todes positiv auf Corona getestet waren, starben an anderen Ursachen.

Wenige Todesfälle bei Kindern unter zehn Jahren

Auffällig war zudem das Alter der an Corona verstorbenen Kinder. Von den 25 Todesfällen waren 18 zehn Jahre alt oder älter, was einer Rate von 72 Prozent entspricht. Von den Kindern, die an anderen Krankheiten starben, waren nur 19 Prozent in dieser Altersspanne. Diese Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da die 25 an Corona verstorbenen Kinder nur eine sehr kleine Grundgesamtheit bilden, aus der sich nur bedingt ein repräsentatives Ergebnis ableiten lässt.

Die Untersuchung geht davon aus, dass sich im ersten Jahr der Pandemie in England geschätzt 469.982 Kinder mit Covid-19 infiziert haben. Bezogen auf die Infizierten ergibt sich daraus eine Sterblichkeitsrate von 0,005 Prozent, pro 100.000 infizierter Kinder sind fünf verstorben. Bezogen auf alle in England lebenden Kinder liegt die Sterblichkeitsrate bei 0,0002 Prozent, also zwei zu einer Million.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Untersuchung wurde bislang noch nicht im Peer-Reviwe-Verfahren, also durch eine Fachzeitschrift oder andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, bestätigt. Im deshalb vorläufigen Fazit schreiben die Forscherinnen und Forscher, dass Sars-CoV-2 bei unter 18-Jährigen „sehr selten tödlich“ sei, „sogar bei denen, die unter Vorerkrankungen leiden.“ Diese Ergebnisse seien wichtig für Familien, Krankenhäuser und Politiker bei zukünftigen Entscheidungen zum Schutz vor und der Impfung gegen Corona. (tli)

KStA abonnieren