Aus Globus wird Toom

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Die neue Besitzerin Rewe sortiert ihre Märkte in Gummersbach und Bergneustadt neu.

Gummersbach / Bergneustadt - Nicht nur, dass bei Schokoriegeln aus Raider Twix werden kann - das „Umetikettieren“ im Einzelhandel findet auch im Großen statt: Gut drei Monate nach der Übernahme der letzten 25 Prozent an der Kirchhundemer Handelsgesellschaft Kaiser + Kellermann streicht der Rewe-Konzern die Marken „Handelshof“ und „Globus“.

Aus dem Bergneustädter „Globus“-Markt wird deshalb ein „toom“-SB-Warenhaus. Und der „Handelshof“ im Gummersbacher Stadtteil Mühlenseßmar wird demnächst voraussichtlich als „Fegro / Selgros“ firmieren. Die endgültige Entscheidung darüber soll noch im April fallen, „aber es ist die wahrscheinlichste der möglichen Varianten“, bestätigte Rewe-Pressereferent Andreas Krämer auf Anfrage. Den Besitz an Fegro / Selgros teilt sich Rewe übrigens 50:50 mit dem Otto-Versand. Im Handelshof selbst gehen die Mitarbeiter von der Variante Fegro / Selgros aus, seit deren Chef da war, um sich den Markt anzusehen. Ihr Eindruck: „Dem hat s gefallen.“

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57 Fegro / Selgros-Großhandelsbetriebe betreibt Rewe derzeit in Deutschland (40), Polen (9) und Rumänien (8). Mit 9600 Mitarbeitern wurde 2003 ein Umsatz von 2,3 Milliarden Euro gemacht. Über 40 000 Artikel gehören zum Sortiment, davon 18 000 Lebensmittel. Als „Gegenstück zu Metro“ (Krämer) soll Fegro / Selgros in Mühlensessmar wie der Handelshof ein so genannter „Cash+Carry“-Großhandelsmarkt bleiben zur Versorgung von mittelständischem Gewerbe und Gastronomie. Was gut läuft, soll bleiben, alles andere wird durch neue Artikel ersetzt.

Nach diesem Motto verfährt Rewe auch bei den Globus-Märkten. 38 hat man gekauft, sich von acht gleich wieder getrennt und einen zugemacht. Alle anderen werden jetzt zu „toom“. Die Marke kennen die Menschen im Aggertal noch als Vorgänger des extra-Marktes am Dreieck in Niederseßmar. Wann der Bergneustädter „Globus“ an der Reihe ist, steht noch nicht fest. Bis Mitte 2006 sollen aber alle Märkte umbenannt sein. Rewe kündigt hier ein Dauerniedrigpreisprogramm an mit einem Preiseinstieg auf dem Niveau der Konkurrenten Lidl und Plus.

Der nur einen Steinwurf vom Globus entfernte extra-Markt bleibt übrigens ein Konkurrent. Er gehört nicht zu den 119 extras, die Rewe inzwischen auch gekauft hat.

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