Zeltinger-BandDie alten Herren aus dem Roxy

Lesezeit 2 Minuten
Zeltingers Band im Backstage-Bereich: Von rechts nach links: Die "Plaat" Jürgen Zeltinger, Norbert Zucker, Ralf Engelbrecht, Arno Steffen, Peter Gramen und Kay Wolf hinter der Bühne in der Live Music Hall. (Bild: Worring)

Zeltingers Band im Backstage-Bereich: Von rechts nach links: Die "Plaat" Jürgen Zeltinger, Norbert Zucker, Ralf Engelbrecht, Arno Steffen, Peter Gramen und Kay Wolf hinter der Bühne in der Live Music Hall. (Bild: Worring)

Ehrenfeld – Er hat sie tatsächlich noch mal zusammengekriegt. Für drei Songs stand Jürgen Zeltinger bei seinem Heimspiel in der Live-Music-Hall wieder mit den Musikern auf der Bühne, mit denen er vor rund 30 Jahren das legendäre Album „Live im Roxy“ aufgenommen hatte. „Ich habe gut 15 Jahre nicht mehr auf eine Trommel gehauen“, verriet Schlagzeuger Kay Wolf lachend. Und Gitarrist Peter Gramen gab zu, seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr auf einer Bühne gestanden zu haben. „Ich wollte mich nach den ersten Zeltinger-Konzerten ganz aus dem Musikgeschäft zurückziehen.“ Noch mit der Gitarre aktiv ist Axel Engelbrecht , der heute in der Band von Talentproben-Moderator Linus spielt, während Kollege Arno Steffen zwar auch noch zum Instrument greift - vor allem in seiner LSE-Zeit - sich aber vorrangig als Produzent betätigt. Bassist Norbert Zucker hat ebenfalls die Seiten gewechselt. Er gilt inzwischen als einer der erfolgreichen Texter und Komponisten im deutschen Schlagersektor. So war er an vielen Erfolgstiteln von Bernhard Brink und Wolfgang Petry beteiligt und hilft derzeit dessen Sohn Achim Petry in die Spur. Zucker: „Ich weiß, dessen Auftritt im Gloria war grottig, aber er kommt langsam.“

Zu insgesamt 25 Songs - von „Mallorca, Sommer, Sonne, Herzinfarkt“ bis „Müngersdorfer Stadion“ und „Stüvverhoff“ griff Zeltinger zum Mikrofon oder zur Luftgitarre und holte sich Kollegen aufs Podium, Peter Brings zum „Asi met Niwoh“ und den früheren Höhner -Gitarristen Ralf „Ralle“ Rudnik“ zum Tiger.

Verlängert bis zum 24. November wurde die Benefiz-Aktion „Musiker helfen Musikern“ (Lospreis: zehn Euro), die Stephan Neumeier aus der Zeltinger Band für den gelähmte Ex-Gitarristen Alex Parche ins Leben gerufen hatte. Inzwischen wird Musik-Equipment im Wert von 26 000 Euro verlost. Und kurz vor Konzertbeginn in der Live-Music-Hall hatte Tournee-Veranstalter Peter Rieger noch zwei Vip-Pakete für die Premiere von Tina Turner (Wert jeweils 100 Euro) beigesteuert. Die Gewinner sollen am 1.“ Dezember im „Hard Rock Cafe“ gezogen werden.

KStA abonnieren