1. FC KölnTrotz Tigges-Start und Huseinbasic-Tor: U21 bleibt Schlusslicht

Lesezeit 3 Minuten
Ärger bei Neuzugang Steffen Tigges über die Niederlage.

Ärger bei Neuzugang Steffen Tigges über die Niederlage.

Köln – Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln sind weiter das Schlusslicht der Regionalliga West: Nach der 1:3-(1:1)-Heimpleite gegen die U 23 des FC Schalke 04 steht die FC-Reserve weiterhin am Tabellenende. Die zweite Niederlage im zweiten Spiel war insbesondere angesichts der siebenfachen Profi-Unterstützung eine herbe Enttäuschung.

„Wir kassieren drei Standard-Tore. Das waren Unkonzentriertheiten und Kleinigkeiten, aus denen unsere jungen Spieler lernen müssen“, bilanzierte der Trainer Mark Zimmermann nach der Partie und ergänzte: „Es ist ernüchternd, mit null Punkten dazustehen.“

Sieben Spieler aus der FC-Reserve

Zimmermann änderte seine Startelf im Vergleich zum 0:5-Desaster in Rödinghausen auf sechs Positionen. Nur Leon Schneider, Stephan Salger, Georg Strauch, Tim Giesen und Joshua Schwirten standen erneut in der Anfangsformation. Mit Jonas Urbig im Tor sowie Bright Arrey-Mbi, Denis Huseinbasic, Joshua Schwirten, Steffen Tigges, Florian Dietz und Leon Schneider begann die FC-Reserve mit gleich sieben Spielern aus dem Profi-Bereich. So war es naheliegend, dass sich manchem Beobachter auf der Tribüne des Franz-Kremer-Stadions die Frage nach einer möglichen Wettbewerbsverzerrung stellte.

Auch der Einsatz von sieben Lizenzspielern wie Bright Arrey-Mbi verhinderte die zweite Niederlage nicht.

Auch der Einsatz von sieben Lizenzspielern wie Bright Arrey-Mbi verhinderte die zweite Niederlage nicht.

Bei der Masse an Profispielern mischten sich auch Bundesligatrainer Steffen Baumgart sowie der Leiter der Lizenzspieler-Abteilung, Thomas Kessler, unter die rund 600 Besucher. Auch Teile der aktiven FC-Fanszene waren dabei und feuerten das Team von der Haupttribüne aus an.

Beide Teams lieferten sich im ersten Durchgang ein ausgeglichenes Duell. Die Kölner hatten jedoch die besseren Torchancen. Der in der Offensive auffällige Denis Huseinbasic traf zum 1:0 für die Gastgeber. (15.).

Kölner Führung hielt nicht lange

Die Führung hielt jedoch nicht lange, weil sich die Kölner bei einer kurz ausgeführten Ecke überrumpeln ließen. Nachdem Urbig einen Schuss von Andreas Ivan zwar stark parierte, jedoch nur abprallen lassen konnte, staubte Rufat Dadashov zum 1:1 ab (18.).

Joshua Schwirten mit seinem Lattenschuss (34.) und das Geburtstagskind Steffen Tigges (42.) vergaben vor der Pause noch zwei gute Chancen für die Gastgeber.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Duell ohne echte Höhepunkte auf beiden Seiten. Stephan Salger kam nach einer Kölner Ecke nur Sekundenbruchteile zu spät, sonst hätte er vermutlich zum 2:1 einschieben können (80.).

Auf der Gegenseite tankte sich nach einer weiteren kurzen Schalker Ecke Andreas Ivan gegen Ricardo Henning in den Strafraum durch und vollendete zum 1:2 ins lange Eck (87.). In der Nachspielzeit war es ein schnell ausgeführter Freistoß über die linke Seite, der das 1:3 zur Folge hatte. Rufat Dadashov vollendete in der Mitte mühelos zur Entscheidung (90.+2).

1. FC Köln U21: Urbig – Schneider, Salger, Arrey-Mbi, Suchanek (70. Henning) – Strauch (46. Lenges), Giesen – Schwirten (73. Fadeev), Huseinbasic – Tigges (59. Mittelstädt), Dietz. - Tore: 1:0 Huseinbasic (15.), 1:1 Dadashov (18.), 1:2 Ivan (87.), 1:3 Dadashov (90.+2). - Zuschauer: 600.

KStA abonnieren