Aktionstag im Kreis EuskirchenTouristiker laden Eifeler zu Ausflügen ein

Lesezeit 3 Minuten
Als Dank für sein Engagement überreichte Iris Poth Stephan Brings ein von den Nordeifelwerkstätten bemaltes Vogelhaus.

Als Dank für sein Engagement überreichte Iris Poth Stephan Brings ein von den Nordeifelwerkstätten bemaltes Vogelhaus.

Kreis Euskirchen – Einmal quer durch den Kreis, von Metternich bis Kronenburg, von Rupperath bis in den Nationalpark, führt am Sonntag, 15. Mai, das Programm der Veranstaltung „Zu Gast in der eigenen Heimat“. Zum achten Mal sind die Eifeler zu den verschiedenen Ausflugszielen eingeladen, um die Vielfalt der Region kennenzulernen.

31 Aktionspartner öffnen ihre Türen zu besonderen Konditionen, bei 18 davon gibt es auch Sonderaktionen. Bei 19 der 31 Angebote ist der Eintritt oder die Teilnahme kostenlos.

Eifeler Publikum habe umweltbewussten Lebensstil

Der Schutz der Heimat sei mehr in den Fokus des Tourismus gerückt, sagte Iris Poth, Geschäftsführerin der Nordeifel Tourismus GmbH. In der Pandemie habe sich ein anderes Reiseverhalten herausgebildet.

In die Eifel komme ein Publikum mit einem umweltbewussteren Lebensstil, auf das die Angebote genau ausgerichtet seien. So sei die Gästecard, mit der der ÖPNV kostenlos genutzt werden kann, begehrt – auch wenn der Bahnverkehr noch nicht wieder in Gang gekommen ist.

Nachdem die Aktion im vergangenen Corona-Jahr kleiner ausgefallen sei, sei nun nicht abzusehen, wie viele Besucher kommen. „Wir hoffen auf circa 2000 Menschen“, so Poth.

Neben Fahrradtouren, Kunst und Kultur, Aktivitäten wie Reiten, Stand-up-Paddeling, Wandern oder Kartfahren gibt es auch verschiedene Workshops. Sonderführungen in den Museen und Baudenkmälern werden angeboten, in Bad Münstereifel sogar auf Platt.

Paul Greven und Matthias Hürten öffnen Ateliers

In Honerath und Eschweiler öffnen die Künstler Paul Greven und Matthias Hürten ihre Ateliers. „Diese Aktion ist aktueller denn je“, sagte Landrat Markus Ramers bei der Vorstellung des Programms im Garten des Klosters Nettersheim. Alles, was Begegnung schaffe, sei zur Zeit wichtig.

„Wir haben in der letzten Zeit gemerkt, wie wichtig Heimat ist“, ergänzte Nettersheims Bürgermeister Norbert Crump. Für viele sei es eine große Erleichterung gewesen, während des Corona-Lockdowns in die Natur hinausgehen zu können.

Das Kloster sei der richtige Ort, das Programm für solch eine Veranstaltung vorzustellen. „Für mich ist es das schönste Baudenkmal in der Gemeinde“, sagte Crump. Mit dem kostenfreien Workshop „G(A)rtenretter“ sei die Gemeinde am Naturzentrum Eifel präsent.

Verlosung: Wanderrucksack von Brings signiert

Corona und die Flut zeigten, dass Nachhaltigkeit wichtiger denn je sei, so der Kölschrocker und Aktionspate Stephan Brings. Auch angesichts der aktuell vielen bedrückenden Ereignisse sei es kein Verbrechen, mal an etwas anderes zu denken. „Diese Aktion ist die Gelegenheit, sich die Pänz zu schnappen und mit ihnen rauszugehen“, riet er.

Das könnte Sie auch interessieren:

In einer Facebook-Aktion wurde ein Wanderrucksack mit Geschenken gefüllt und von Brings signiert. Der Rucksack wird am 15. Mai unter den Einsendern eines Gewinnspiels verlost. Details dazu und das gesamte Programm gibt’s online.

KStA abonnieren