Bad Münstereifel-IversheimMarode Eisenbahnbrücke abgerissen

Lesezeit 1 Minute
Die neue Eisenbahnüberführung in Iversheim nimmt allmählich Gestalt an.

Die neue Eisenbahnüberführung in Iversheim nimmt allmählich Gestalt an.

Bad Münstereifel-Iversheim – Die Eisenbahnüberführung gegenüber der Einfahrt der Peter-Greven-Gruppe in Iversheim hat schon einiges mitgemacht. Tausende Züge haben sie seit der Errichtung im Jahr 1889 überquert. Das geht an die Substanz. Deshalb musste das in die Jahre gekommene Bauwerk nun weichen.

Nur ein Haufen Schutt ist von der alten Brücke übrig geblieben.

Nur ein Haufen Schutt ist von der alten Brücke übrig geblieben.

Ein Düsseldorfer Sprecher der Deutschen Bahn AG drückt das anders aus. Die alte Brücke sei an das „Ende ihrer Nutzungszeit gekommen“. Seit 15. November arbeitet das Team vom Bau mitunter Tag und Nacht am Gleiskörper. Aus gutem Grund, denn nach Angaben des Sprechers sollen dadurch die mit den Bauarbeiten verbundenen Einschränkungen für den Bahnverkehr so gering wie möglich gehalten werden. Fakt ist , dass die Regional-Bahn-Linie RB 23 bis Montag, 25. November, 4.30 Uhr, nicht mehr zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel verkehrt. Daher ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die neue Brücke wird parallel zum Abbruch der alten errichtet. Diese Arbeiten sind naturgemäß mit jeder Menge Lärm verbunden. Davon können viele Iversheimer ein Liedchen singen, die nachts vom süßen Klang der Presslufthämmer aus allen Träumen gerissen werden. (pws)

KStA abonnieren