Kreuze, Kerzen und MalereiBürgerinitiative reagiert auf Baumfällungen in Euskirchen

Lesezeit 1 Minute
Mit Kreuzen, Kerzen und Malerei reagierten Bürger auf die Baumfällungen in der Breite Straße.

Mit Kreuzen, Kerzen und Malerei reagierten Bürger auf die Baumfällungen in der Breite Straße.

Euskirchen – Die Breite Straße ist am Wochenende zum Schauplatz von Protestkunst geworden. Die Stadt Euskirchen, die dort Fahrbahn, Gehwege und Abwasserkanal erneuern lässt, hatte vorigen Dienstag zum Auftakt der Baumaßnahme 15 Blutpflaumen fällen lassen – gegen den Willen der Bürgerinitiative (BI) „Breite Straße – Bäume erhalten“. Am Freitag brachten Unbekannte auf der Fahrbahn mit gelber Farbe Schriftzüge auf. „Danke, Friedl, danke, Knaup, für die neue Fratze der Stadt“, konnte man dort lesen, und auch „Stadt mit Gesicht, hahaha“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die höhnischen Kommentare bezogen sich auf den Slogan, mit dem Euskirchen für sich wirbt, und galten dem Technischen Beigeordneten Oliver Knaup und dem bis vor kurzem amtierenden Bürgermeister Dr. Uwe Friedl.

BI-Sprecher Dirk Dahlen distanzierte sich von den Parolen: „Damit hat die Bürgerinitiative nichts zu tun.“ Sie reagierte mit eigenen Aktionen: Auf den Baumstümpfen platzierte sie Grablichter, daneben jeweils ein Holzkreuz. Auf der Fahrbahn hinterließen die Bürger Malereien, hauptsächlich in Form von bunten Blumen, zudem den Satz „Wir liebten unsere Bäume“. All das war am Montagvormittag schon wieder verschwunden, nachdem die von der Stadt beauftragte Firma mit dem Abfräsen der Asphaltschicht die Tiefbauarbeiten einläutete.

KStA abonnieren