Die Sistiger Jecke starten mit einer Doppelproklamation ins neue Jahr: Die Tollitäten sind im Kinderkarnevalsverein zu Hause.
Doppel-ProklamationIn Sistig haben gleich zwei Dreigestirne die Regentschaft übernommen

Bestens ausgestattet mit Tollitäten gehen die Sistiger in die jecken Wochen.
Copyright: Stephan Everling
Was für ein Jahresbeginn! Mit einer Doppelproklamation startete der Kinderkarnevalsverein Sistig im voll besetzten Dorfsaal in die jecke Zeit. Gleich zwei Dreigestirne wurden inthronisiert und in festlichem Rahmen mit den närrischen Insignien ausgestattet.
Was Dreigestirne und Prinzenpaare angeht, so können sich die Karnevalisten um ihren Vorsitzenden Brian Linden nicht beschweren. Mit schöner Regelmäßigkeit gelang es in den vergangenen Jahren, sowohl Kinder als auch Erwachsene als Tollitäten vorzustellen. Das war auch diesmal so.
„In diesem Jahr haben die nichts miteinander zu tun, sondern haben unabhängig voneinander bei uns angefragt“, sagte Linden. Bereits an Rosenmontag vor zwei Jahren sei der Vertrag für das Erwachsenendreigestirn mit Prinz Trixi I. (Caputo), Bauer Diana I. (Pärschke) und Jungfrau Liane I. (Wisskirchen) in bester karnevalistischer Manier auf einem Bierdeckel fixiert worden.
Alles zum Thema Kölner Dreigestirn
- Session 2026 Kölner Dreigestirn zieht in die Hofburg ein
- „Haben nichts vorbereitet“ Kölner Theater improvisiert komplette Karnevalssitzung „Hin und jeck“
- Doppel-Proklamation In Sistig haben gleich zwei Dreigestirne die Regentschaft übernommen
- Karneval, Konzert, Theater Das wird in Köln diese Woche wichtig
- Freude auf jecke Wochen Dirk Gemünd aus Mechernich ist der Bellejeck im kölschen Fasteleer
- Karneval Emotionen prägen die Proklamation des Rösrather Dreigestirns
- Satirischer Wochenrückblick Bitte stehenlassen, werde abgeholt
Die Sistiger Tollitäten bringen viel Erfahrung mit ins Amt
Seit einigen Jahren ist Prinz Trixi im Verein als Trainerin aktiv. Nach den Tanzmäusen übernahm sie auch das Männerballett. Auch Bauer Diana ist dem Verein schon lange verbunden: Sie hat als Kind in der Garde getanzt hat, war 1988 Kinderprinzessin und engagierte sich später im Vorstand. Vor zehn Jahren lockte die Liebe Jungfrau Liane nach Sistig, die ein Fan von guten Gags, Männerballett und Karnevalsmusik ist.
Die Jugendlichen, die in diesem Jahr das Kinderdreigestirn bilden, kennen den Verein ebenfalls schon länger. Prinz Fabian I. (Becker, 13 Jahre), Bauer Damian I. (Klinkhammer, 14 Jahre) und Jungfrau David I. (Becker, 13 Jahre), haben sich zusammengetan.
Fabian und David haben Erfahrung als Tänzer in der Garde, sich dann etwas zurückgezogen, wie Vorsitzender Linden berichtete, und dann für das Trio angefragt, ob man das Dreigestirn bilden könne. Umjubelt von ihren närrischen Untertanen wurden ihnen Zepter, Dreschflegel und Spiegel überreicht, nachdem die Garden den Abend eröffnet hatten. Dann gehörte die Bühne den Gastvereinen, die zur Proklamation gekommen waren, bevor die Tänzerinnen der Prinzengarde mit ihrem aktuellen Sessionstanz das Finale bestritten.

