Kreis Euskirchener bei BundespräsidentenwahlDiese fünf Politiker fahren nach Berlin

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

CDU-Landtagsabgeordneter Klaus Voussem. 

Kreis Euskirchen – Die Bundesversammlung ist ein nichtständiges Verfassungsorgan und die größte parlamentarische Versammlung der Bundesrepublik. Ihre einzige Aufgabe ist die Wahl des Bundespräsidenten. Ihr gehören alle Bundestagsabgeordneten an plus die gleiche Anzahl Vertreter, die die Landtage wählen.

Neben Landtagsabgeordneten werden von den Parteien auch Prominente nominiert. Dieses Jahr sind etwa Schauspieler Dietmar Bär, Fußballer Leon Goretzka, die Kabarettisten Dieter Nuhr und Bernd Stelter, Sänger Roland Kaiser und Altkanzlerin Angela Merkel dabei. Insgesamt wird die Versammlung am 13. Februar 1472 Mitglieder haben.

CDUler schon im Wahlkampfmodus

Aufgrund ihres Mandats sind aus dem Kreis Euskirchen die Bundestagsabgeordneten Detlef Seif (CDU), Dagmar Andres (SPD), Markus Herbrand (FDP) und Rüdiger Lucassen (AfD) Mitglieder der Versammlung.

Alles zum Thema Angela Merkel

Zu den zahlreichen Landtagsabgeordneten, die die NRW-CDU nach Berlin schickt, zählt auch Klaus Voussem. Auch wenn die Union noch gar nicht entschieden hat, wer Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier (SPD) herausfordern soll, scheint Voussem schon im Wahlkampfmodus. „Große Ehre für Klaus Voussem“ heißt es kurz und knapp der Mitteilung seines Büros zur Wahl in die Bundesversammlung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dann wird’s sofort politisch: „Die Zeit ist aus meiner Sicht reif für eine Frau im Schloss Bellevue“, wird Voussem da zitiert: „Die CDU hat die meisten Wahlleute und sollte daher den Anspruch auf einen eigenen Vorschlag haben. Nachdem die Union die erste Bundeskanzlerin, die erste Bundesverteidigungsministerin und die erste EU-Kommissionspräsidentin gestellt hat, wäre es nur folgerichtig, wenn sie auch die erste Bundespräsidentin vorschlägt.“

KStA abonnieren