AktionstagKyllradtour führt Radler durch den Kreis Euskirchen bis nach Belgien

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Das Programm auf der Strecke zwischen Jünkerath und Büllingen stellten die Vertreter der Kommunen und Kreise vor. 

Hellenthal/Dahlem – Zum sechsten Mal findet der Aktionstag „Grenzenlos Kyllradweg“ zwischen dem belgischen Büllingen und Jünkerath an der oberen Kyll statt. Am Sonntag, 14. August werden bis zu 2000 Radler auf der 40 Kilometer langen Strecke auf der ehemaligen Trasse der Vennquerbahn erwartet.

Nach zweijähriger Corona-Pause haben die Gemeinden aus zwei Staaten, zwei Bundesländern und vier Kommunen den Aktionstag organisiert. In der „Alten Scheune“ in Stadtkyll stellten deren Vertreter das Programm mit seinen sechs Aktionspunkten vor.

Die 40 Kilometer auf der einstigen Vennquerbahn werden mit Verpflegungsstationen und einem Programm von Initiativen und Vereinen kurzweilig aufgelockert. „Man kann zum Beispiel zum Frühstück in Glaadt, dem einen Start-/Zielpunkt beginnen, zum Mittagessen in Hallschlag Station machen, und Kaffee und Kuchen gibt es in Büllingen“, so Stadtkylls Bürgermeister Harald Schmitz.

Alles zum Thema Regionalverkehr Köln

„Buckelpiste“ ausgebaut

In Büllingen sei der Aktionstag nicht nur gewollt, sondern auch Geld investiert worden, so Bürgermeister Peter Wirtz: „In den ersten Jahren war das auf unserer Seite noch eine Buckelpiste, als es auf deutscher Seite schon ein Premiumradwanderweg war.“ Nicht zuletzt mit politischem Druck habe man Geld für den Ausbau lockergemacht.

2000 Zweiradfreunde sind vor der Corona-Pause schon gezählt worden. „Das ist unsere Benchmark, die wir wieder erreichen wollen“, so Landrat Markus Ramers. Denn Radfahren sei populär, so Julia Gieseking, Landrätin des Vulkaneifelkreises.

Shuttlebusse

Zum Aktionstag bietet die RVK mit der Linie 81 zwei Shuttlebusse ab Kall an. Eine Linie fährt über Gemünd, Schleiden, Hellenthal, Hollerath nach Losheim, eine zweite   über Schmidtheim, Dahlem nach Kronenburg. Beide Busse haben Radanhänger. Die Busse des derzeitigen Schienenersatzverkehrs auf der Eifelstrecke haben das in der Regel nicht. (sli)

Hellenthals Bürgermeister Rudolf Westerburg konnte das mit aktuellen Zahlen belegen: Eine gemeindliche Zählung an fünf ganz normalen Werktagen habe an die 1000 Radler registriert, was für Bekanntheit wie Beliebtheit der Strecke spreche.

Startschuss in Stadtkyll

Wo sonst höchstens ein altes Bahnhofsschild auf die Orte entlang der alten Bahntrasse hinweist, ist am 14. August ein buntes Programm zu erwarten. So fällt der Startschuss um 10 Uhr in Stadtkyll am Festplatz, wo auch die Kirmes gefeiert wird.

In Kronenburgerhütte wies Erwin Bungartz, Allgemeiner Vertreter von Dahlems Bürgermeister Jan Lembach, erneut darauf hin, dass der Badesee aufgrund der Flutschäden gesperrt sei. Dort ist zum Aktionstag unter anderem die erste von zwei Fahrradstationen für den eventuell nötigen Pannendienst.

Von Kistenstapeln zum Konzert

Eine Station weiter und ziemlich genau auf der Hälfte der Strecke gibt es in Hallschlag unter anderem einen besonderen Wettbewerb: Gesichert am Ausleger eines Krans können sich Mutige im Kistenstapeln üben. Zwischen 12 und 14 Uhr spielt hier der Musikverein Hallschlag-Scheid ein Konzert.

In Losheim an der deutsch-belgischen Grenze wird die Nordeifel Tourismus GmbH einen Infostand aufbauen, ein kleiner Bauernmarkt bietet regionale Produkte an, und der Ardenner Cultur Boulevard hat seine Dauerausstellungen geöffnet.

Büllingen schließlich will mit belgischen Spezialitäten punkten, die in diesem Jahr unmittelbar am Radwanderweg zu finden sind, und nicht mehr wie bisher mitten im Ort: Belgische Fritten und belgisches Bier vom Fass, auch die berühmten Starkbiere, verspricht Bürgermeister Wirtz.

Auf 40 Kilometern Radwanderweg werden sechs Grenzen überquert. „Bei der Tour de France ist ein Grenzübertritt ein Event, bei uns ist es einfach Alltag, gelebtes Europa“, freut sich Landrat Markus Ramers.

KStA abonnieren