43 neue WohneinheitenMietwohnungen werden in Mechernicher Mischgebiet gebaut

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Im Baugebiet Vierwege sollen unweit einer bereits bestehenden Autowaschanlage bis zum Jahr 2024 drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 43 Wohneinheiten entstehen.

Mechernich – Weil sich die Bautätigkeit in vielen Neubaugebieten im Kreis Euskirchen oftmals auf den Bau von Einfamilienhäusern beschränkt, ist das Angebot an Mietwohnungen überschaubar. Das ist auch in Mechernich nicht anders, wo in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Wohngebiete entstanden und auch noch weitere geplant sind.

Verwaltung froh über Bau von Mehrfamilienhäusern

Umso mehr freut sich deshalb Stadtplaner Thomas Schiefer von der Mechernicher Stadtverwaltung darüber, dass am Georges-Girard-Ring im Kernort nun in drei Mehrfamilienhäusern insgesamt 43 Wohneinheiten, ein Großteil davon als Mietwohnungen, entstehen sollen.

„Aufgrund des hohen Wohnungsdrucks ist es notwendig, vorhandene Flächen, die sich für den Geschosswohnungsbau eignen, auch für diesen auf dem Markt zur Verfügung zu stellen“, heißt es dazu in einer Vorlage aus dem Planungsausschuss des Mechernicher Stadtrats, wo das Bauvorhaben bereits im vergangenen Jahr vorgestellt wurde.

Baustellen wurden jetzt eingerichtet

Arbeiter haben jetzt mit der Einrichtung der Baustellen, die sich im Mischgebiet Vierwege unweit einer bereits bestehenden Autowaschanlage befinden, begonnen. „Der Zeitplan ist durch die schwierige Lage auf dem Baustoffsektor etwas durcheinandergeraten“, erklärt Dietrich Wacker, Geschäftsführer der Wacker Immobilien & Bauträger GmbH aus Rheinbach, der für das Neubauprojekt verantwortlich zeichnet: „Ziegelsteine sind immer mal wieder nicht lieferbar und beim Eisen ist es auch schwierig derzeit – dazu kommen dann auch noch große Schwankungen bei den Tagespreisen.“

Gebaut werden nun drei dreigeschossige Mehrfamilienhäuser. „Zwei der Häuser haben jeweils 13 Wohneinheiten, das dritte Objekt wird 17 Wohnungen haben“, so Wacker weiter: „Wir werden versuchen, die Wohnungen eines Objekts als Eigentumswohnungen zu vermarkten. Sollte das aufgrund der sich ändernden Marktlage aber nicht gelingen, werden diese Wohnungen ebenfalls zur Miete angeboten.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Mögliche Interessenten müssen sich allerdings noch etwas gedulden, bevor sie den Möbelwagen beauftragen: „Die Fertigstellung der Wohnungen ist erst für das Jahr 2024 geplant“, sagt Wacker.

KStA abonnieren