Abo

Messe am Schloss95 Aussteller präsentieren bis Sonntag in Eicks die Trends für den Garten

Lesezeit 4 Minuten
Das Bild zeigt im Vordergrund Kreationen mit Bonsaipflanzen und Metall, im Hintergrund die weißen Zelte der Aussteller der Messe Gartenträume im Garten von Schloss Eicks.

Bonsaiwelten und vieles mehr, was Garten und Terrasse schön machen können, präsentieren 95 Aussteller noch bis Sonntag in Eicks.

Vom Whirlpool über Grillkamine bis zu Pflanzen: Passend zum Sommerwetter gibt's rund ums Schloss Eicks Schönes für Garten und Terrasse.

„Aber immer doch, einfach Platz nehmen.“ Sebastian Breuker lädt gerne zum Test seines Produktes ein. Das Angebot ist verführerisch – zumindest auf den ersten Blick. Doch der Whirlpool, den er für seine Firma „Wolke 7“ anbietet, ist auf 34,1 Grad temperiert. Ein Traum für Januar, doch wenn Mitte Juni der Barockgarten von Schloss Eicks von der Sonne aufgeheizt wird, bleibt der Erfrischungsfaktor überschaubar.

Was „Wolke 7“ sonst noch kann, demonstriert Breuker einer Neunjährigen: Hier sprudelt es, dort steigen Fontänen auf – die Mädchenaugen werden groß und größer. Dann wandert sie weiter auf dem Schloss-Gelände, wo die Messe „Gartenträume“ bis Sonntag anbietet, was das Leben im Garten und auf der Terrasse angenehm und schön machen kann.

Die in Eicks ausgestellten Whirlpools sind schon verkauft

„Wir sind das erste Mal auf einer Messe“, sagt Breuker, Produktmanager bei der ri-Gruppe, die die Whirlpools vertreibt. Ob es in Eicks funktioniert mit der Kundengewinnung? „Wir schauen mal, wir sind optimistisch“, sagt er. Im Pavillon werde bereits ein Verkaufsgespräch geführt. Sein Chef habe bereits angekündigt, dass die drei ausgestellten Whirlpools verkauft seien und nicht wieder mit nach Hause genommen werden sollten.

Nachdem über viele Jahre „Country Homes“ auf Schloss Eicks eine Gartenmesse durchführte, haben der Veranstalter und der Name gewechselt. „Gartenträume“ heißt es nun. Nicht zufällig erinnert der Name an die „Winterträume“, die im November die Besucher anlockten.

Gartenträume haben die „Country Homes“ am Schloss abgelöst

Denn der Veranstalter für beide Events ist die niederländische „Gartenträume BV“, die seit 30 Jahren solche Messen organisiert. In Deutschland werden an 15 Orten „Gartenträume“ angeboten, an vier Orten „Winterträume“. Einer davon ist Eicks, wo nach der erfolgreichen Premiere die Wiederholung im November stattfinden wird.

„Der Eigentümer von Schloss Eicks hat uns nach den Winterträumen gefragt, ob wir den Termin übernehmen würden“, berichtet Marion Nijkamp von „Gartenträume“. 95 Aussteller nehmen nun an der Messe teil. „Wir haben Pflanzen, Sachen für den Garten, Markisen, Holzbacköfen, Freiluftküchen, Überdachungen, Deko, Möbel, Beleuchtung“, zählt sie einen Teil des Angebots auf. Auch Workshops zur Gestaltung von Kränzen oder zum Basteln von Traumfängern gibt’s.

Auch einige regionale Anbieter sind mit dabei, etwa Familie Frings aus Floisdorf, die Bio-Tomaten anbietet, oder die Garten-Baumschule Schmitz aus Zülpich. „Wir waren von Anfang an hier in Eicks mit dabei, mindestens seit elf Jahren“, erinnert sich Jörg Schmitz, der mit seinem Bruder Karl-Josef und Regina Schmitz gemeinsam das Unternehmen führt.

Mit sieben Leuten versuchen sie am Feiertag den Andrang der Besucher zu bewältigen, die auf ihre Sachkenntnis setzen. „Freitags wird es etwas weniger, da sind wir dann zu zweit hier“, sagt er. Jeden Tag werden die leergekauften Bereiche mit neuen Pflanzen aufgefüllt. Viele Rosen bietet das Unternehmen an, 6000 Stück in 75 Sorten, wie Karl-Josef Schmitz verrät – aber auch insektenfreundliche Gewächse, Kräuter und Gemüse.

Einige Künstler aus dem Kreis Euskirchen sind vertreten

Eines der gewichtigsten Angebote dürften Sabrina und Manuel Kopp von der Firma Atlas Natursteine aus Floisdorf angeliefert haben. 42 Tonnen feinstes Gestein haben sie seit Montag mit dem Kranwagen auf den fein geschnittenen Eickser Rasen gestellt, teilt Manuel Kopp schmunzelnd mit. „Bis jetzt sind wir zufrieden“, sagt er. Das sei nicht immer so gewesen. Bis 2018 seien sie immer auf den Eickser Messen mit dabei gewesen. Dann habe der Anbieter Zusagen nicht eingehalten. Nun sei der neue Veranstalter auf sie zugekommen und habe eine neue Zusammenarbeit angeboten.

Auch Peter Ratz, Künstler aus Eiserfey, der mit seinen Edelstahlskulpturen mit dabei ist, sieht einen Unterschied: „Es wird viel Wert auf Musik und eine gute Gestaltung gelegt.“ Er vertritt die Eifeler Künstlerschaft gemeinsam mit Maria Zalfen-Lenz, Susanne Sieben und Martina Michels. Auch Guido Althausen, Kunsthandwerker aus Antweiler, zeigt sein Angebot.

Die Messe in Eicks kann noch bis Sonntag besucht werden

Über einem Holzfeuer brutzelt ein Mitarbeiter der Firma Feuerdesign aus dem Ruhrgebiet auf einer schwenkbaren Grillpfanne das Mittagessen für seine Kollegen und sich. Nach dem Grillen biete der Kamin noch Gemütlichkeit.„Man muss sich Zeit lassen, deshalb sitzen wir hier abends auch noch etwas länger“, sagt er. Das Feuer könne mit Türen verschlossen werden: „Das ist die sichere Form des Lagerfeuers.“

Mit vollen Tüten studiert Matthias Rossbach aus Kreuzau die Angebote. Zum zweiten Mal besucht er mit seiner Frau eine Veranstaltung in Eicks. „Wir wollten uns einmal umschauen“, sagt er. Eigentlich suche er nach einem Holztisch, doch den habe er noch nicht gesehen. „Stattdessen habe ich Brotbackutensilien gekauft“, sagt er.

Die Messe „Gartenträume“ findet noch am Samstag, 10. Juni, 10 bis 19 Uhr, und Sonntag, 11. Juni, 10 bis 18 Uhr, im Schloss Eicks, Burgstraße 1, statt. Die Eintrittskarte kostet 12 Euro, ermäßigt oder über Online-Buchung 11 Euro. Kinder von 4 bis 16 Jahren zahlen einen Euro. Der Parkplatz liegt an der Frankenstraße in Eicks, ein Bummelzug als Shuttleservice steht bereit. Weitere Infos und Kartenbuchung gibt es im Internet.

KStA abonnieren