Beifahrerin schwerstverletztAuto prallt bei Mechernich-Vussem gegen Hauswand

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Bei dem Unfall in Vussem sind zwei Menschen schwer verletzt worden.

Mechernich-Vussem – Die Unfallstelle am Ortseingang von Vussem glich einem Trümmerfeld. Der Motor des VW Passat war beim Aufprall herausgerissen worden. Die Spuren des schweren Alleinunfalls  verteilten sich auf etwa 200 Meter.  Eine Frau wurde bei dem Unfall am Donnerstagabend schwerstverletzt. Der 24 Jahre alte Autofahrer erlitt nach  Angaben der Polizei schwere Verletzungen.

Neuer Inhalt

Nach Einschätzung der Polizei ist das Haus nicht einsturzgefährdet.

Der 24-Jährige war am Donnerstag gegen 22.30 Uhr aus Breitenbenden kommend in Richtung Eiserfey unterwegs. Nach Angaben eines Polizeibeamten an der Einsatzstelle überfuhr der Mann aus dem Münsterland  zunächst eine Mauer vor einem Einfamilienhaus. Anschließend prallte der Wagen mit großer Wucht in die Fassade des Gebäudes.  Der Aufprall  der Beifahrerseite war so heftig, dass das Mauerwerk freigelegt wurde.

Neuer Inhalt

Die Grundmauer wurde durch den Aufprall freigelegt.

Etwa 200 Meter weiter kam der VW Passat zum Stehen. „Der Fahrer war alkoholisiert und mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs“, sagte ein Polizist vor Ort. Wie der Beamte mitteilte, schleuderte das Auto nach dem Aufprall über die regennasse Fahrbahn und kollidierte noch mit einer Laterne und zwei Werbetafeln.

Neuer Inhalt

Der Motor wurde bei dem Unfall herausgerissen.

Bei dem Unfall wurde die 38 Jahre alte Beifahrerin, die  aus dem Mechernicher Stadtgebiet stammt, schwerstverletzt. Sie musste von der Feuerwehr aus dem völlig demolierten Auto mit schwerem hydraulischen Gerät befreit werden. Wie Einsatzleiter Claus Möseler mitteilte, musste die 38-Jährige aber nicht  im Rahmen einer Sofortrettung, also so schnell wie möglich, aus dem Wrack herausgeholt werden. „Wir haben die Frau nach Absprache mit dem Rettungsdienst patientengerecht befreit“, so Möseler. Insgesamt waren knapp 40 Feuerwehrleute der Löschgruppen Vussem und Mechernich im Einsatz.

Wie der Polizeibeamte an der Unfallstelle berichtete, leistete eine junge Frau, die an der Trierer Straße wohnt, den Verletzten Erste Hilfe. Sie war durch die Kollisionsgeräusche auf den Verkehrsunfall aufmerksam geworden.

Neuer Inhalt

Die Beifahrerin musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden.

Der Fahrer konnte sich laut Feuerwehr selbstständig aus dem VW befreien. Sowohl der 24 Jahre alte Fahrer als auch seine schwerstverletzte Beifahrerin wurden mit Rettungswagen ins Mechernicher Kreiskrankenhaus gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie groß der am Haus entstandene Schaden ist, ist noch nicht abschließend geklärt. Ein Polizeibeamter sprach an der Unfallstelle von  einem „immensen Schaden“. Aus Sicht von Feuerwehr und Polizei ist das Haus aber nicht einsturzgefährdet.  Die polizeilichen Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern noch an.

KStA abonnieren