Abo

KarnevalFestausschuss Mechernich vertraut auf professionellen Party-Macher

2 min
Mit Thomas Ley (links) und Vertreter des FMK halten ein großes Transparent, das mit den Terminen für die Session 2026 bedruckt ist.

Für die Partys in der Dreifachhalle hat der FMK mit Thomas Ley (l.) einen neuen Veranstalter gefunden.

Die Mechernicher Jecke feiern an Weiberfastnacht und nach dem Zug am Karnevalssonntag in der Dreifachturnhalle.

Seit Jahrzehnten ist die Dreifachturnhalle am Schulzentrum in Mechernich Austragungsort von Großveranstaltungen des Festausschusses Mechernicher Karneval (FMK). Abgesehen von der Corona-Pause halten die Jecken dort an Weiberdonnerstag und wenige Tage später zur After-Zoch-Party Einzug.

Was einst als kleines Treffen mit Spielecke für den Nachwuchs seinen Anfang nahm, hat sich zu einer großen Party ausgeweitet. Nun präsentierte der Vorstand des FMK mit Thomas Ley einen neuen Veranstalter, der beide Events übernimmt. Ley ist die Dreifachturnhalle bestens vertraut. „Ich habe hier schon mehrere Veranstaltungen organisiert und war sehr froh, dass nun auch der FMK auf mich zugekommen ist.“ In ersten Gesprächen sei ein vielversprechender Grundstein gelegt worden. „Wir haben uns ausgiebig ausgetauscht, wie in den letzten Jahren alles abgelaufen ist und woran wir gerne festhalten wollen“, so Ley. „Vergangenes Jahr war ich auch selbst noch als Gast vor Ort.“

Der Startschuss für die Party am Weiberdonnerstag, 12. Februar, fällt um 16 Uhr. Am Tulpensonntag geht es weiter. „Der Karnevalszug geht am Sonntag gegen 14.11 Uhr ab und endet vor der Dreifachturnhalle“, erklärte FMK-Pressewart Michael Sander: „Alle Zugteilnehmer haben zu der After-Zoch-Party freien Eintritt.“ Schon ab 13 Uhr sei die Halle für Besucher am Sonntag geöffnet, ab 15 Uhr schenken die Mitglieder des FMK 200 Liter Freibier aus, um schon früh am Nachmittag möglichst viele Feiernde anzulocken. Dank der Unterstützung von DJ Jörg Grewe, ebenfalls seit Jahren fester Bestandteil dieser Veranstaltungen, sei an beiden Tagen für Stimmung gesorgt. Auch Ley wird als DJ einige Zeit die Mischpulte übernehmen. Eine Imbissbude im Oktagon sorgt für die Verpflegung.

Sicherheitskonzept in Zusammenarbeit mit der Stadt erarbeitet

Mit der Stadt Mechernich sei ein Sicherheitskonzept erarbeitet worden. FMK-Vorsitzender Albert Meyer: „Die Vorgaben für ein solches Konzept werden immer umfangreicher, und daher sind wir besonders glücklich über die gute Zusammenarbeit mit der Stadt.“ Diesmal haben die Helfer zwar immer noch viel zu tun, können sich aber voraussichtlich über eine Arbeitserleichterung freuen. Denn der für Events notwendige Bodenbelag in der Dreifachturnhalle in Mechernich muss für die FMK-Partys nicht neu verlegt werden, sondern kann von einer vorangegangenen Veranstaltung liegenbleiben.

Prinz Torsten I. (Krieg) fiebert bereits dem Sessionshöhepunkt entgegen. „Ich habe volles Vertrauen in die Erfahrung von Thomas in der Eventbranche und den FMK als Traditionsverein im Karneval. Auch meine Nervosität hat sich schon ein wenig gelegt. Den Rest lasse ich einfach auf mich zukommen und freue mich auf eine stimmungsvolle Session.“