Die Eintrittskarten für die Damensitzung werden der KG Blau-Gold Weilerswist Jahr für Jahr förmlich aus den Händen gerissen.
DamensitzungHöhner legten die Messlatte in Weilerswist gleich sehr hoch

Insgesamt mehr als 1000 Damen sangen, schunkelten und lachten bei ihrer Sitzung in der Weilerswister Erft-Swist-Halle.
Copyright: Cedric Arndt
Seit Anfang des Jahres organisieren die Vorstandsmitglieder der KG Blau-Gold Weilerswist den Kartenvorverkauf für ihre Damensitzung. Für 2027. Für die aktuelle Auflage am Dienstag hatten sich die Damen vor vielen Monaten bereits mit Tickets eingedeckt. „Auch mit dem neuen Sicherheitskonzept, dass wir mit der Feuerwehr und der Gemeinde entwickelt haben, können wir 1018 Karten verkaufen. Wir sind selbst immer wieder erstaunt, wie schnell die Tickets uns förmlich aus den Händen gerissen werden“, berichtete der Pressesprecher der KG Blau-Gold, Walter Dederichs, lachend: „Aus Erfahrung wissen wir, dass nach dem heutigen Tag die nächste große Welle an Vorbestellungen für das kommende Jahr auf uns zukommen wird. Es ist einfach großartig, wie gut unser Programm ankommt.“
Entsprechend groß war auch die Vorfreude, mit der die Karnevalsfreundinnen ihrer Sitzung entgegenfieberten. Fast zwei Stunden bevor die erste Band die Bühne betrat, standen sie schon vor der Erft-Swist-Halle Schlange, um sich möglichst früh auf die bevorstehende Party einzustimmen. Und erneut sollten die Verantwortlichen die hohen Erwartungen erfüllen können.

Vollgas zum Auftakt: Die Höhner waren in Weilerswist Garanten für einen hochkarätigen Start.
Copyright: Cedric Arndt

Für Guido Cantz ist Humor ein Anker in schwierigen Zeiten.
Copyright: Cedric Arndt
Gleich zu Beginn kündigte Sitzungspräsident Carsten Langen mit der Band Höhner einen namhaften Eisbrecher an – die Messlatte fürs restliche Programm war direkt sehr hoch. Schon die ersten Worte von „Schenk mir dein Herz“ reichten aus, um das Publikum in einen riesigen Chor zu verwandeln. Sänger Patrick Lück hätte sein Mikrofon eigentlich nur für die Anmoderationen gebraucht: Die Stimmgewalt im Saal hätte gereicht, die Musiker durch das Konzert zu tragen.
Alles zum Thema Höhner
- Was man bei Karnevalsliedern alles zu hören glaubt Ein Leben in der Dachrinne
- Damensitzung Höhner legten die Messlatte in Weilerswist gleich sehr hoch
- Tag der Kinderhospizarbeit Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst bildet Menschenkette am Kölner Dom
- Premiere für Vorstand Kwasniok erscheint als Mönch bei der traditionellen FC-Sitzung
- Tipps der Redaktion Das erwartet Sie am Karnevalswochenende in Leverkusen
Mal emotional und romantisch mit dem Song „die schönste Stroß“, bei dem dutzende Handylichter geschwenkt wurden, bis zu Partyhits wie „Wenn nicht jetzt, wann dann“ leitete die Truppe ihre Zuhörerinnen durch eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Jeden Morgen schaue ich auf mein Handy und frage mich, was mein Komikerkollege dieses Mal wieder alles angestellt hat
„Ein Highlight jagt heute das nächste“, so Sitzungspräsident Langen, während er die nächsten großen Namen des Kölner Karnevals aufrief. Bevor weitere Bands wie die Domstürmer oder die Räuber musikalisch an die Stimmung ihrer Vorgänger anknüpften, sorgte Guido Cantz mit seinem humorvollen Rundumschlag zum Weltgeschehen für zahlreiche Lacher.
Insbesondere der amtierende Präsident der USA gab auch in Weilerswist erneut Anlass zu vielen Pointen: „Donald Trump ist wirklich der Endgegner. Jeden Morgen schaue ich auf mein Handy und frage mich, was mein Komikerkollege dieses Mal wieder alles angestellt hat.“
Ein Besuch bei der Beichte sei dabei besonders aufgefallen. Dort habe der Präsident betont, zwar häufig gelogen zu haben, aber auch häufig die Wahrheit gesagt zu haben – das gleiche sich ja dann aus. Genauso verhalte es sich mit den Situationen, in denen er Menschen geschadet habe, schließlich habe er auch geholfen. Laut Guido Cantz habe der schlagfertige Pfarrer darauf eine passende Antwort parat gehabt: „Gott hat dich geschaffen, der Teufel wird dich holen, das gleicht sich also auch aus.“
Singend, schunkelnd und lachend genossen mehr als 1000 Karnevalsfreundinnen auf diese Weise ein stimmungsgeladenes Programm, bevor sie sich im Anschluss bereits Karten für die nächste Damensitzung der KG Blau-Gold im kommenden Jahr sicherten.

