BurscheidTest verleiht jedem Radfahrer eine Stimme

Lesezeit 2 Minuten
Wie fahrradfreundlich ist die Stadt und das auch außerhalb des Panoramaradwegs? Der ADFC ruft zum Test auf.

Wie fahrradfreundlich ist die Stadt und das auch außerhalb des Panoramaradwegs? Der ADFC ruft zum Test auf.

Burscheid –  Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club für Rhein-Berg und Oberberg zieht eine erste Bilanz zum Fahrrad-Klima-Test 2018. Dieser steht unter dem Motto „Chancen nutzen“. Doch wie der ADFC mitteilt, gibt es erst wenige Radfahrer im Rheinisch-Bergischen Kreis sowie im Oberbergischen Kreis, die die Chance genutzt hätten, ihre Städte und Kommunen auf die Situation der Radfahrer aufmerksam zu machen. Die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderte bundesweite Online-Umfrage läuft noch bis Freitag, 30. November.

„Burscheid, Leichlingen und Rösrath befinden sich umfragetechnisch immerhin noch auf einem guten Weg“, so der ADFC. Doch die Mindestteilnehmerzahl hätten im Rheinisch-Bergischen Kreis bislang erst Bergisch Gladbach und Wermelskirchen erreicht, im Oberbergischen Kreis einzig Hückeswagen. 2016 kamen acht der 21 Städte und Kommunen der beiden Kreise in die Auswertung. Noch sei offen, wie das Ergebnis für 2018 ausfalle.

„Leichlingen hat erst 16 Teilnehmer, 50 müssen es mindestens sein, damit die Verwaltung die Auswertung inklusive der Kritik und Anmerkungen im freien Kommentarfeld erhält“, sagt Sabine Krämer-Kox vom ADFC. Sei die Mindestteilnehmerzahl für einen Ort erreicht, gelange dieser in ein bundesweites Ranking. Städte und Kommunen, so der ADFC, erhalten die jeweiligen Ergebnisse der Umfrage und somit „Informationen von der Basis darüber, wie sich die Radfahrer in ihrer Stadt oder Gemeinde fühlen.“ Entscheidend sei, dass die Stadtverwaltungen direkt eine Resonanz erhielten, inwieweit ihre Maßnahmen in Sachen Radverkehr das Fahrradklima in der Bevölkerung verbessern.

„Darüber hinaus zeigt sich, wo unbedingt Verbesserungspotenzial in der Radinfrastruktur besteht. Der Fahrradklimatest trägt dazu bei, dass nicht an Radfahrern vorbei geplant wird, sondern der Radverkehr sich vielmehr auf die Überholspur begibt“, so der ADFC.

Der Test verleihe jedem Radfahrer eine Stimme. Im Rahmen der Online-Umfrage bestehe die Möglichkeit, anhand von insgesamt 32 Fragen die Fahrradfreundlichkeit des Heimatorts zu bewerten. Ein freies Kommentarfeld biete zudem Platz für Lob und Tadel. (JAN)

www.fahrradklima-test.de

KStA abonnieren