Burscheider sollen sich schnell meldenZustelldienst verliert Briefwahl-Unterlagen

Lesezeit 2 Minuten
Briefwahl Leverkusen

Wahlbriefe (Symbolbild)

Burscheid – Zahlreiche Briefwahl-Unterlagen für die Landtagswahl sind auf dem Weg zu Burscheider Wählerinnen und Wählern verloren gegangen. Die Stadt Burscheid habe Mängel in der Auslieferung durch den beauftragten Zustelldienst festgestellt, teilte die Verwaltung am Donnerstagnachmittag mit.

Briefwahl in Burscheid: Betroffen sind mehrere Straßen

Betroffen sind demnach vor allem Anwohnerinnen und Anwohner der Straßen Im Eulenflug, Im Buschfeld, Meisenweg, Finkenweg und weitere umliegende Straßen. Aktuell werde geprüft, wie es zu dem Verlust gekommen sei, sagte Stadtsprecherin Renate Bergfelder-Weiss dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Dieser sei festgestellt worden, weil sich die Anrufe Betroffener beim Wahlamt in den vergangenen Tagen gehäuft hatten.

„Sollten Sie Briefwahl beantragt, die Unterlagen aber nicht erhalten haben, bitten wir unbedingt darum, telefonisch Kontakt zum Wahlbüro aufzunehmen“, sagte Holger Wilke, Leiter des Wahlamts. Das Wahlbüro ist telefonisch unter den Rufnummern 02174 / 670-138 und 02174 / 670-118 erreichbar. Darüber hinaus kann es noch persönlich im Haus der Kunst, Höhestraße 5, zu folgenden Zeiten aufgesucht werden: Freitag, 13. Mai, 8.15 bis 18 Uhr und Samstag, 14. Mai, 8 bis 12 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer Briefwahl beantragt hat, kann ohne die Briefwahlunterlagen nicht einfach am Sonntag wählen gehen, daher ist es wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger sich in diesem Fall an die Verwaltung wenden. Betroffene bekommen nach einem Anruf beim Wahlbüro die Unterlagen persönlich nach Hause gebracht.

Die Wahlberechtigten können den ausgefüllten Wahlzettel am Freitag entweder per Post versenden oder ihn direkt im Wahlbüro vorbeibringen. Da die rechtzeitige Zustellung per Post nicht mehr sichergestellt werden kann, ist letztere Option die bessere Wahl. Bis 18 Uhr können die Wahlbriefe entweder im Wahlbüro im Haus der Kunst abgegeben oder in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden.

KStA abonnieren