Abo

Panne in BurscheidDarum wird das städtische Rötzinghofen jetzt ausgeschrieben

Lesezeit 2 Minuten
Neben den Rötzinghofener Wiesen wird ebenfalls neu gebaut,

Neben den Rötzinghofener Wiesen wird ebenfalls neu gebaut,

Burscheid – Das Ausschreibungsverfahren für das Baugebiet Rötzinghofen/ Im Hagen läuft. Der Stadtentwicklungsausschuss beschloss nun einstimmig die Aufstellung des Bebauungsplanes – in einer vereinfachten Veränderung.

Zwischen Hallenbad und Neubaugebiet

Bereits im November 2018 war der B-Plan zur Entwicklung der städtischen Fläche zwischen dem Hallenbad und dem Neubaugebiet beschlossen worden. Aber wie die Verwaltung erklärte, hat sich ein Fehler seitens des Planungsbüros eingeschlichen.

Dreigeschossige Bauten

Dadurch schlossen sich die im B-Plan getroffenen Höhenfestsetzungen zum Teil gegensätzlich aus. Zwingend ist indes eine Dreigeschossigkeit, die wiederum mit den falschen Höhenangaben nicht vereinbar war. Durch die Korrektur des allgemeinen Wohngebiets im äußersten Baugelände zum Vitalbad hin ändert sich nur etwas auf dem Papier: „Da lediglich die Höhenfestsetzung des Wohngebietes angepasst wird, werden die Grundzüge der Planung nicht berührt und es kann das Bauleitplanverfahren parallel zum Ausschreibungsverfahren durchgeführt werden“, erklärt die Verwaltung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die nun erfolgte Veränderung des Bebauungsplans fielen „lediglich Verwaltungskosten an, da der Fehler beim beauftragten Planungsbüro liegt, welches diesen anerkannt hat und die Überarbeitung auf eigene Kosten durchführt“, so die Stadtverwaltung. Bürgermeister Stefan Caplan zeigte sich erleichtert, dass nun rechtzeitig zum Ausschreibungsverfahren wieder Klarheit besteht. Das helfe auch den künftigen Bauherren: „Wenn die die Grundstücke kaufen, wollen sie Sicherheit, dass die Dinge, die sie gebastelt haben, auch gehen.“

KStA abonnieren