RadtourFünf Strecken für Radfahrer rund um die Balkantrasse
Lesezeit 2 Minuten
Burscheid – Bestes Fahrradwetter am Wochenende und noch keine Touren-Idee? Da schafft die Stadt Burscheid Abhilfe.
Gemeinsam mit der Ortsgruppe Wermelskirchen des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) hat die Verwaltung fünf Radtouren in der Umgebung entwickelt, die jeweils etwa einen halben Tag lang dauern. „Natürlich können die Routen nach Belieben auch verlängert, verkürzt und kombiniert werden“, sagt ADFC-Sprecher Frank Schopphoff.
Das Faltblatt mit Lageplan und Steigungsangaben gibt eine kurze Beschreibung der Touren. Die Diepental-Runde (16,3 Kilometer), die Obstweg-Runde (18,4 Kilometer) und die Mühlental-Runde (18,8 Kilometer) sind alle leicht und familienfreundlich, Die Bachtäler-Runde (26,5 Kilometer) hat eine mittlere Schwere-Einstufung.
Sie verläuft zu großen Teilen auf unbefestigten Waldwegen. Es geht zunächst durch das Weltersbachtal hinunter an die Wupper nach Leichlingen. Weiterradelt es sich entlang des Murbachs zum Naherholungsgebiet Diepentalsperre. Über die Balkantrasse geht es zurück nach Burscheid. Als schwer gilt die Helenental-Runde (25,6 Kilometer). Auf ihr geht es über Berg und Tal zum Altenberger Dom. Forst- und Waldwegen entlang der Dhünn führen weiter zur zweitgrößten Trinkwassertalsperre Deutschlands, der Großen Dhünn-Talsperre. Schließlich geht es durch das Naherholungsgebiet Eifgental zurück nach Burscheid.
Auch die leichteren Touren führen alle über den Panorama-Radweg Balkantrasse. Über die Burscheider Anbindung Montanusstraße und Dammstraße am Knotenpunkt 11 können die Radfahrer schnell in die Innenstadt kommen, um einzukehren.
Das Faltblatt in einer ersten Auflage von 2000 Stück liegt im Rathaus und in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen, Geschäften und Gastronomiebetrieben kostenlos aus.
Weitere Informationen zum Radfahren in der Region gibt es beim ADFC.