Impfung in Leichlingen und BurscheidImpfstelle im Bürgerhaus, Drive-In in Landscheid

Lesezeit 2 Minuten
Im Leichlinger Bürgerhaus Am Hammer 10 wird ab Mittwoch geimpft.

Im Leichlinger Bürgerhaus Am Hammer 10 wird ab Mittwoch geimpft.

Leichlingen/Burscheid – In Leichlingen wird am Mittwoch, 15. Dezember, ein Impfzentrum eingerichtet. Die stationäre Impfstelle des Kreis-Gesundheitsamtes wird im Bürgerhaus Am Hammer 10 eröffnet. Auch im Bürgerzentrum an der Telegrafenstraße 29–33 kann man sich ab sofort Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen abholen. Geöffnet sind die neuen Stationen montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr. Termine kann man sich online über die Webseite des Kreises reservieren (www.rbk-direkt.de/impfung-covid-19.aspx)

Mit der Eröffnung der neuen Stationen entfallen die bisherigen mobilen Aktionen sonntags in der Leichlinger Sekundarschule. Mitbringen muss man den Personalausweis, den ausgefüllten Anamnesebogen und das Aufklärungsmerkblatt sowie vorhandene Impfpässe. Man kann auch ohne Termin vorbeikommen, muss dann jedoch mit Wartezeiten rechnen. In Leichlingen übernimmt der Arbeiter-Samariter-Bund die Betreuung.

Eine Drive-In-Teststation gab es 2020 an Gut Landscheid. Am nächsten Wochenende wird dort geimpft.

Eine Drive-In-Teststation gab es 2020 an Gut Landscheid. Am nächsten Wochenende wird dort geimpft.

„Die zügige Einrichtung der Impfstellen wurde durch die hervorragende Unterstützung durch die Kommunen und Hilfsorganisationen ermöglicht. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagte Landrat Stephan Santelmann: „Ich hoffe, dass wir rasch noch mehr Bürgerinnen und Bürger für die Immunisierung gewinnen können.“

Für Autofahrer und Fußgänger

In Burscheid ist die von der Johanniter-Unfallhilfe betreute Impfstelle des Kreises im Jugendzentrum Megafon wie berichtet bereits in Betrieb. Auch in der Lindenstadt gibt es aber eine zusätzliche Anlaufstelle: An Gut Haus Landscheid wird am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Dezember, ein Drive-In-Impfzentrum aufgebaut. Dort kann man ohne Anmeldung vorfahren, zu Fuß oder per Rad vorbeikommen, um sich von Ärzten der Klinik Wersbach gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Mitzubringen sind auch hier die ausgefüllten Impfunterlagen. Kurt Lammert, Eigentümer des Hotel-Restaurants und der Witzheldener Klinik, will damit einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kostenfrei werden in den Zelten Erst- oder Zweitimpfungen sowie Booster-Dosen mit Impfstoff von Biontech oder Moderna verabreicht. Das Impfzentrum ist am dritten Advents-Wochenende von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Autofahrer werden für den Fall von Warteschlangen gebeten, den Motor auszuschalten und eine warme Decke an Bord zu haben. Die Zufahrt zum Drive-In ist ab der B 51 zum Parkplatz von Gut Landscheid ausgeschildert.

KStA abonnieren