Martinsleuchten in LeichlingenLaternen sollen ein Licht in der Coronakrise sein

Lesezeit 2 Minuten
Wirtschaftsförderin Myrjam Passing (links) und Aletta Wieczorek vom Bürgermeister-Büro rufen zum Martinsleuchten auf.

Wirtschaftsförderin Myrjam Passing (links) und Aletta Wieczorek vom Bürgermeister-Büro rufen zum Martinsleuchten auf.

Leichlingen – Keine Laternen-Umzüge, keine Lieder, kein heiliger Bischof hoch zu Ross, keine Martinsfeuer – im Corona-Jahr fällt das alles ins Wasser. Auch das geplante stadtweite „Fest der Lichter“ musste wie berichtet abgesagt werden. Aber die Leichlinger Verwaltung hat sich etwas einfallen lassen, um das Brauchtum trotzdem wach zu halten und etwas Licht in die frühe Dunkelheit zu bringen: Am Wochenende beginnt eine Laternen-Ausstellung in den Leichlinger Geschäften, die Schaufenster in der Innenstadt und Witzhelden leuchten lassen. Dafür haben Schulkinder und Kindertagesstätten gebastelt.

„Martinsleuchten“ in Läden

Die „Martinsleuchten“ getaufte Aktion wird am Samstag im Einzelhandel gestartet. Die städtische Wirtschaftsförderin Myrjam Passing und das Bürgermeister-Büro haben die Geschäftsleute animiert, vom 14. bis 26. November Laternen ins Fenster zu hängen, die Kinder aus den Förder- und Grundschulen und Kitas gebastelt haben. Nachdem in der Sankt-Martins-Woche im Gruppen- und Klassenverbund kleinere Feiern veranstaltet worden sind, wandern die Leihgaben nun in die Läden.

Umzüge zum Martinsfest mussten abgesagt werden, aber Laternen der Kinder werden in Schaufenstern leuchten.

Umzüge zum Martinsfest mussten abgesagt werden, aber Laternen der Kinder werden in Schaufenstern leuchten.

Beide Seiten seien von der Idee begeistert gewesen, berichtet Passing. Zwei Wochen lang sollen die Laternen ab dem frühen Abend leuchten, zum Einkaufsbummel einladen und ein Gegengewicht zur Coronakrise setzen. Weitere Aktionen:

■ In der Stadtbücherei musste die geplante Bastelaktion zwar abgesagt werden, aber Kinder konnten ihre Laternen für eine Ausstellung abgeben, die noch bis zum 14. November dauert.

■ Für die Senioren im Pilgerheim Weltersbach haben Grundschüler Laternen gebastelt und Kinder der Kuhler Kita Schatzkiste mit ihren Erzieherinnen einen 16-minütigen Film zur Martins-Geschichte gedreht. Er wurde am Martinstag gestern Nachmittag über den Fernsehkanal des Altenheims in die Räume ausgestrahlt.

Mit einer weiteren Überraschung warteten Kinder der Schule Flamerscheid auf: 140 Jungen und Mädchen aus sieben Klassen haben Lichtstreifen gebastelt, welche die Fenster der Senioren-Wohnungen und -Zimmer bunt leuchten lassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auskünfte zur Aktion Martinsleuchten geben im Rathaus Wirtschaftsförderin Myrjam Passing (☎ 02175 / 99 23 56) und Aletta Wieczorek vom Büro Bürgermeister (☎ 02175 / 99 22 22).

KStA abonnieren