„Lev liest!“TV-Moderator eröffnet die Leverkusener Buchwoche

Lesezeit 2 Minuten
Ralph Caspers moderiert die WDR-Sendung „Wissen macht Ah!“ und eröffnet die elfte Leverkusener Buchwoche.

Ralph Caspers moderiert die WDR-Sendung „Wissen macht Ah!“ und eröffnet die elfte Leverkusener Buchwoche.

Leverkusen  – Nur noch zwei Tage, dann beginnt die elfte Leverkusener Buchwoche „Lev liest!“. Und dieses jecke Jubiläum wird aufgrund der allseits bekannten Pandemie-Realität unter einem besonderen Motto stehen: „Lev liest!“ ist dieses Jahr „on air“. Sprich: Es wird keine Präsenzveranstaltungen geben. Dafür aber Stream-Lesungen, Talk-Runden und Podcasts.

Die werden in Kooperation mit Radio Leverkusen produziert und sollen den Menschen in der Stadt Literatur und Artverwandtes nahebringen, ohne dass diese selbst vor Ort sein müssen.

Den Auftakt macht am Samstag, 19. Juni, um 18 Uhr der aus der WDR-Sendung „Wissen macht Ah!“ ebenso bekannte wie beliebte Moderator Ralph Caspers: Er wird in der Hauptstelle der Stadtbibliothek sitzen und vor Internetkameras aus seinem Buch „Wenn Riesen reisen“ vorlesen.

Lesung für Grundschulen

Eine weitere von vielen Lesungen während der Buchwoche wird am Dienstag, 22. Juni, um 10 Uhr angeboten und richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler: Das Kommunale Integrationszentrum Leverkusen bietet eine Online-Veranstaltung mit dem Autor Ahmet Özdemir an, der seine Bücher „Jetzt wird’s bunt“ und „Ali und Anton“ vorstellt. Eingeladen sind hierzu vor allem alle Grundschulen der Stadt, die am Projekt „Lerncoaches“ teilnehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die lokale Szene wiederum kommt unter anderem am Sonntag, 20. Juni, auf ihre Kosten, wenn um 19 Uhr in der Galerie im Künstlerbunker Opladen das „Literatur-Fundbüro“ seine Schubladen fürs Online-Publikum öffnet: Katharina Meierjohann, Anna Matzek und Peter Kaczmarek, Protagonistinnen und Protagonist der an der Karlstraße wirkenden Kunst-Truppe, lesen zufällig gefundene, hervorgekramte, ausgegrabene Texte über „Alltagsbeobachtungen, unerwartete Abgründe, schöne Momente des Mitgefühls, der Liebe, des Staunens“.

Radio Leverkusen als Partner

Das komplette Programm ist abrufbar im Internet und liegt an den öffentlichen Stellen in der Stadt aus. Sämtliche Podcasts von „Lev liest!“ sind abrufbar über die Internetseite Radio Leverkusens oder über die App des Senders. Die Streams der Lesungen können über den Youtube-Kanal der Buchwoche abgerufen werden. Zudem sollen auf all diesen Kanälen regelmäßig Beiträge und kleine Geschichten zu „Lev liest!“ geschaltet werden, die sich um die Hintergründe dieses Literaturfestivals drehen und einzelnen Autorinnen und Autoren gewidmet sind.

www.levliest.de

www.radioleverkusen.de

KStA abonnieren